Das kooperative Zwei-Personen-Spiel Sky Team bekommt den 2. Platz des „Deutschen Spiele Preis 2024“. Das strategische Kennerspiel Die Weiße Burg landet auf Platz 3. Die Preisträger wurden im Rahmen der Eröffnungspressekonferenz auf der weltweit größten Brettspielmesse SPIEL 24 verkündet und ausgezeichnet.
Die Weiße Burg von Shei S. und Isra C. entführt bis zu vier Personen ab 12 Jahren in das Japan des 18. Jahrhunderts. In neun schön verzahnten Spielzügen ringen sie um ihre Position am Hof des Daimyō. Mit dem historischen Setting, dem Würfelmechanismus und der Vielzahl von strategischen Entscheidungen ist die Weiße Burg ideal für Spielende auf Kennerniveau. Eine zusätzlich enthaltene Variante ermöglicht auch das Solo-Spiel.
In Sky Team von Luc Rémond schlüpfen die Spielenden in die Rolle eines Piloten-Duos und stellen sich 20 vielfältigen Flughafenmissionen mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden. Das Ziel ist es, den Jet auf verschiedenen Flughäfen weltweit sicher zu landen.
Dafür gilt es, die Würfel geschickt den richtigen Feldern im Cockpit zuzuordnen, um das Flugzeug auszubalancieren, die Geschwindigkeit zu kontrollieren, die Landeklappen und das Fahrwerk auszufahren und den Tower zu kontaktieren. Dabei hat jeder Flughafen ganz eigene Landebedingungen – von Montreal bis Tokio.
Der Deutsche Spiele Preis (DSP) ist eine Auszeichnung von Spielern für Spieler. Deutschlands größter Publikumspreis für Gesellschaftsspiele wird seit 1990 vom Merz Verlag verliehen.
Mit ihrer Stimme können alle Menschen, die in Deutschland, Österreich und der Schweiz leben, gemeinsam entscheiden, welches Brett- oder Kartenspiel und welches Kinderspiel den begehrten Award gewinnt. Für den Jahrgang 2024 konnten alle eigenständigen Spiele, die zwischen dem 1. Mai 2023 und dem 30. April 2024 auf Deutsch erschienen sind, gewählt werden.