Sylvanian Families – Country Doctor

Bild Sylvanian Families

Die Sylvanian Families Spielzeugreihe ist für Kinder ab 3 Jahren geeignet. Hierbei steht vor allem das Rollenspiel im Vordergrund. Viele unterschiedliche Tiere leben in Sylvanian Village zusammen in einem Wald.

Hier findet sich alles, was in einer Stadt benötigt wird z. B. Bäcker, Schreiner, Verkäufer, usw.

Bei dieser Ausführung handelt es sich um eine Arztpraxis, die sich auf dem Land befindet. Mit weiteren Teilen aus der Spielzeugreihe kann diese noch ergänzt werden.

Die Arztpraxis beinhaltet viele Dinge, die man für das Spielen in einem Puppenhaus benötigt, z. B. einen Tisch, eine Sitzbank, einen Empfangstresen, eine Liege sowie eine Waage und verschiedene Medikamente.

Es wurde hierbei sehr auf Details geachtet, so findet sich unter anderem ein Gipsfuß, den man den Figuren leicht überziehen kann und eine Krücke, damit der verletzte Fuß geschont wird. Des Weiteren gibt es viele Miniaturteile wie z. B. eine Krankenakte, einen Bleistift, ein Thermometer und eine Nierenschale. Die Praxis ist von einer Seite komplett offen, sodass sie prima bespielt werden kann.

Bevor der Spielspaß richtig losgeht, sollte man die Aufkleber an den Innen- und Außenseiten anbringen. Auch die Waage und das Rezeptionsschild werden aufgeklebt. Es gibt weiterhin einige Dinge, die zusammengefaltet werden müssen z. B. Zeitungen für die Patienten und Medikamentenschachteln.

Bild Autorin

Dies ist eine sehr filigrane Arbeit, am besten man klebt die Schachteln an den Seiten zusammen, so bleiben sie stabil und können trotzdem von oben geöffnet werden.

Nun kann der Spielspaß endlich beginnen. Alle Gegenstände werden in der Arztpraxis platziert und schon können die ersten Patienten kommen. Wir hatten zum Ausprobieren eine Biberfamilie und einen Zahnarzt.

Meine Tochter war sofort begeistert und hat den Zahnarzt zum Arzt gemacht und anschließend alle Familienmitglieder nacheinander untersucht. Dabei wurden die Puppen ausgezogen, gewogen, gemessen, abgehört und mit Medizin versorgt. Sie hat sich dabei völlig in das Rollenspiel vertieft.

Auch mir gefallen die Arztpraxis und die Figuren sehr gut. Ich war am Anfang etwas skeptisch, weil es sich bei den Puppen ja um Tiere handelt, aber ich musste feststellen, dass der kindlichen Phantasie keine Grenzen gesetzt sind.

Die liebevolle Gestaltung der Arztpraxis und das viele Zubehör machen es zu einem Spielgegenstand, der über viele Jahre genutzt werden kann. Die Verpackung regt zu Spielideen an und man kann die Praxis gut darin unterbringen, wenn man sie z. B. zum Spielen bei Freunden mitnehmen will.

Bild Autorin

Durch die vielen Kleinteile würde ich es eher für Kinder ab 5 Jahren empfehlen. In einer Plastikdose können die kleinen Dinge super aufbewahrt werden und es ist hinterher alles schnell wieder zusammengeräumt.

Fazit

Wer weiß, vielleicht bringt der Osterhase in diesem Jahr ja noch etwas um die Praxis zu ergänzen, oder auch neue Patienten für meine begeisterte Tochter.

Ich empfehle dieses Puppenhaus auf jeden Fall weiter für kleine Spielmäuse. Die Verarbeitung ist sehr schön und detailgetreu. Die Puppen sind an den Armen und Beinen beweglich, sodass sie gut sitzen können.

Auch Interessant

CHALKtivit

News
April 24, 2018 Wilfried Just 0
CHALKtivity kombiniert bunte Kreide und großen Outdoor-Spielspaß. Durch die verschiedenen Muster und Farben der CHALKtivity [...]

Avanti

Brettspiele
Oktober 23, 2016 Wilfried Just 0
Der nächste Sommerurlaub kommt bestimmt und dann zieht es wieder Tausende in den Süden, egal [...]
Sabrina Müller
Über Sabrina Müller 104 Artikel
Schreibt und testet für das Kinderspielmagazin. Das Bild wurde von Juli gezeichnet.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen