Russendisko

Russendisko von Wladimir Kaminer/ Bild der Hörverlag

Kurz nach 1990 – nach dem völlig unerwarteten Fall der Mauer – wurde die Stimmung von Euphorie getragen.

Die deutsche Wiedervereinigung und die erfolgreiche WM-Teilnahme in Italien fanden in ein und demselben Jahr statt.

Wie ein Magnet zieht es auch drei Freunde Wladimir, Andrej und Mischa von Moskau nach Berlin. Sie wollen ihr Glück in Deutschland machen…

„Russendisko“ von Wladimir Kaminer war ein echter Erfolg. Lange Zeit hatte das Buch Toppositionen auf den Bestseller-Listen inne.

Die Geschichte der drei Freunde aus Russland, die der Tristesse der ehemaligen Sowjetunion entkommen wollen, bewegte und rührte Tausende Leser.

Mit einer gehörigen Portion Humor und Ironie sowie einer ganzen Menge russischer Seele konnten sie nicht nur die Literaturkritiker von sich überzeugen und stürmten den Bücher-Markt.

Egal, ob es um das Streben nach Glück, Geld, Ruhm oder der Liebe eines schönen Mädchens geht.

Die drei sind authentisch und wachsen dem Hörer schnell ans Herz.

Natürlich ist nicht immer alles ernst zu nehmen, aber mit viel Augenzwinkern wird hier eine sehr schöne Geschichte vor dem Hintergrund einer bewegten und stürmischen Zeit erzählt.

Der mitunter ungetrübte Optimismus, die Lässigkeit und Coolness sowie der einzigartige Humor machen dieses Stück Literatur zu einem unvergesslichen, sehr empfehlenswerten Erlebnis.

Dadurch, dass dies das Hörspiel zum Film (und nicht zum Buch) ist, fehlt natürlich einiges. Wer die ganze Qualität Kaminers zum Tragen lassen kommen möchte, der muss auf den Roman (oder das dazugehörige Hörbuch) zurückgreifen. Dieses Hörspiel ist eine komprimierte Fassung, die aber auch zu überzeugen weiß.

Russendisko von Wladimir Kaminer/ Bild der Hörverlag

Insbesondere für diejenigen, die kurze wie kurzweilige Unterhaltung suchen, ist dieses Hörspiel ans Herz zu legen. Für Autobahn- und Zugfahrten ist „Russendisko“ ein idealer Begleiter.

Ein Vorteil gegenüber dem gleichnamigen Hörbuch (zum Roman) ist nicht nur die Kürze (die je nach Präferenz des Hörers auch eher ein Nachteil sein kann) sondern auch der Rückgriff auf die Filmbesetzung.

Fazit

„Russendisko“ garantiert beste Unterhaltung. Im Grunde ist das Hörspiel jedem zu empfehlen, der das Kultbuch in komprimierter Fassung zu genießen wünscht. Dank guter Inszenierung und hochkarätiger Besetzung wird dem Käufer Leistung auf hohem Niveau geboten.

Geeignet ist das Hörbuch ab einem Alter von ca. 15-16 Jahren, denn es ist fraglich, ob Jüngere dem Witz immer folgen können. (S. Ziegler)

Der Hörverlag

Tipp

Über den Autor

Wilfried Just

Das Magazin wurde im Mai 2016 gestartet, trotzdem kann ich selber auf fast 15 Jahre Spielerfahrung zurückblicken. Das Bild wurde von Juli gezeichnet.