Maze Racers

Bild W.Just

Maze Racers ist etwas Besonderes, ein Geschicklichkeitsspiel, von dem die Kinder von Anfang an begeistert sind. Man spielt es im Team oder zu zweit. Jede Spielgruppe spielt mit einer Magnettafel. Da gibt es viele Teile, mit dessen Hilfe man ein Labyrinth baut. Jede Spielgruppe spielt dabei mit einem Set.

Es gibt nur eine einzige Vorgabe, dass man sich über den Bereich einigt, wo der Start- und Zielpunkt ist.

Nun kann es schon losgehen. Jeder oder jede Gruppe errichtet nun das Labyrinth, um die Kugel so zu steuern, dass sie ans Ziel kommt.

Es darf dabei keiner ein Labyrinth bauen, wo das Ziel nicht zu erreichen ist, denn wenn man fertig ist mit bauen, werden die Spielbretter getauscht und beide Spieler müssen nun mit dem fremden Spielbrett die Kugel ins Ziel bringen. Und zwar gleichzeitig.

Das Besondere ist, dass man also das gegnerische Team nicht sabotieren darf, denn sonst hat man verloren. Hat man zwei von drei Durchgängen gewonnen, ist man Sieger dieses Spiels.

Fazit
FoxMind Games ist ein kleiner niederländischer Spielverlag, der im deutschsprachigen Raum von Carletto vertrieben wird. Die Idee zu diesem Spiel ist nicht nur witzig, sondern mit dem Spiel wird die Fantasie der Kinder angeregt, Probleme zu lösen.

In dem Fall eine Kugel von A nach B zu transportieren. Hier muss man sich ausprobieren und benötigt auch ein wenig Geschick. Über die Verlagsseite www.foxmind.com kann man sich noch Karten herunterladen, wo es unter anderem Sperrbereiche gibt, die man nicht bebauen darf.

Dadurch kommt noch mehr Schwung in dieses kurzweilige und besondere Spiel. Sie werden sehen, dass Kinder begeistert sind. Vor allem werden Sie erstaunt sein, wie am Anfang alles ruhig ist und jeder für sich das ultimative Labyrinth baut. Und wenn mal kein anderer Spieler da ist, macht es auch Spaß, nur für sich allein eine Strecke zu kreieren.

  • Verlag: FoxMind Games
  • Vertrieb: Carletto
  • Autoren: Andy Geremia
  • Spieleranzahl: 2 oder 4
  • Alter: ab 8 Jahren
  • Spieldauer: ca. 20 Min.
Avatar-Foto
Über Die Redaktion 13752 Artikel
Das Magazin wurde im Mai 2016 gestartet, trotzdem kommen wir selber auf fast 15 Jahre Spielerfahrungen zurückblicken.