„Auf der Flucht“ ist nach „Kreuzverhör“ (2006, 6. Auflage) und „Kunststück“ (2009, 2. Auflage) bereits das dritte „Krimi-Kartenspiel von Sonja Klein.
Sie sind einer der erfolgreichsten Ermittler des Bundeskriminalamts und man hat Ihnen einen brisanten Fall übertragen: die Fahndung nach zwei international gesuchten Dieben, die sich mit ihrer millionenschweren Beute auf der Flucht quer durch Deutschland, Österreich und die Schweiz befinden.
Nach sechs nervenaufreibenden Tagen ist Ihnen endlich einer der Täter ins Netz gegangen. Doch von seinem Komplizen fehlt weiterhin jede Spur. Ebenso von der Beute. Handeln Sie, bevor es zu spät ist! Verhören Sie den Mann und lösen Sie den Fall!
Spielverlauf
Bevor das eigentliche Spiel beginnen kann, muss jeder Spieler einen Fall konstruieren, den der Gegenspieler lösen muss. Jeder Spieler legt den geheimen Fluchtweg fest, indem er 4 Orte bestimmt, durch welche die Flucht geführt hat. Zudem wird das jeweilige Fluchtfahrzeug gewählt, mit dem der Komplize von Ort zu Ort gelangen soll (Bus, Schiff, Flugzeug, Zug oder Auto).
Anschließend muss der Ort bestimmt werden, wo der Komplize untergetaucht ist und wo die Beute versteckt worden ist. All die Informationen werden in die Ermittlungsakte im Abschnitt „Fall des Gegenspielers“ eingetragen.
Immer abwechselnd führen die Spieler nun Befragungen durch, um durch Ausschließen und geschicktes Kombinieren den Fluchtweg des Gegenspielers zu ermitteln und schlussendlich sowohl den Komplizen als auch die Beute zu finden.
Fazit
Bei diesem Spiel ist Köpfchen gefragt. Wer logisch an das Spiel herangeht, clever kombiniert und dabei noch hochkonzentriert arbeitet, darf sich zu Recht als bester Ermittler des BKA feiern lassen!
Ein spannendes Kartenspiel für Krimi-Liebhaber – empfehlenswert!
- Genre: Kartenspiel
- Verlag: Gmeiner-Verlag GmbH
- Spieler: 2
- Alter: ab 14 Jahren
- Spieldauer: ca. 45 Minuten
- Inhalt: 56 Ortskarten, 2 Landkarten, 10 Fluchtfahrzeug-Karten, 30 Aktionskarten, 1 Block mit
- Ermittlungsakten, 1 Spielanleitung