Bausteine, goki nature 200 Teile

Bild Goki

Eine interessante Idee, die man irgendwie aus der eigenen Kindheit kennt – Bauklötzchen. Hier mal ein wenig anders.

Bei den Klötzchen handelt es sich um unbehandeltes astfreies Holz. Somit sucht man vergebens nach Leim, Lasur oder Lack auf diesem Spielzeug.

Dennoch trat beim ersten Öffnen der Packung ein säuerlicher Geruch auf, welcher jedoch nach einigen Tagen verflogen ist.

In der Unbehandeltheit des Holzes liegt der Vorteil, dass die Klötzchen gut griffig sind. Somit können die kleinen Baumeister eine Vielzahl von Bauwerken erschaffen, welche relativ stabil sind.

Der Vorteil birgt aber auch die Kritik. Die Klötzchen sind exakt gearbeitet, jedoch fehlt der Feinschliff. Vor allem an den rauen Kanten vermutet man Splittergefahr.

Fazit

Alles in allem fördert dieses Spielzeug die Kreativität, die Motorik und das dreidimensionale Denken der Kleinen. Mit 200 Klötzchen je Packung kann man auch schon schöne Bauwerke errichten.

Da in dieser Packung lediglich Klötzchen mit der Größe 10,5 x 2 x 0,7 cm sind, würde ich mir zusätzlich unterschiedlich große Bausteine wünschen.

Die Alterseinstufung von drei Jahren geht in Ordnung, fehlt jedoch als Hinweis auf der Verpackung.

200 Bausteine aus naturbelassenem Buchenholz sind als „Spielzeug des Jahres 2013“ in der Kategorie „Für Künstler und Baumeister“ mit dem renommierten Publikumspreis „Das Goldene Schaukelpferd“ ausgezeichnet worden.

Bildquelle Gollnest & Kiesel KG

Über MirkoSchmidt 175 Artikel
Schreibt und testet für das Kinderspielmagazin.