Das Kinderspiel „Leinen los!“ des Erfolgsautors Alex Randolph wurde 1997 von der Jury „Spiel des Jahres“ mit dem Sonderpreis für das beste Kinderspiel ausgezeichnet. Jetzt erscheint es in neuem Gewand bei Zoch.
Auf hoher See soll das eigene Boot mit einer Fingerspitze um acht Bojen herumgeleitet werden. Das wäre wohl ganz einfach … aber diese Boote sind anders: Sie bestehen aus zwei Teilen, die nur lose miteinander verbunden sind.
Der kleine Bordmotor lässt den Bootskörper allzu leicht aus der gewünschten Richtung ausbrechen.
Mit Geschick, Konzentration und starken Nerven trotzen die Spieler den von Haien gespickten Gewässern. Die Zeit ist dabei knapp, denn jede eigene Bootsetappe endet sofort, wenn ein Mitspieler die Aufgabe bewältigt hat, ein Anlegetau achterförmig um einen Kreuzpoller zu schlingen.
Weil der Spielplan einen einfacheren und einen schwierigeren Bootsparcours zeigt, können jüngere Kinder im direkten Wettbewerb gegen große Kinder oder Erwachsene antreten.
„Leinen los!“ besticht durch seine wunderschöne Ausstattung, einen einzigartigen Bewegungsmechanismus und jede Menge Spannung im Spiel. Ein zeitlos moderner Klassiker unter den Kinderspielen für zwei bis vier Spieler ab sechs Jahren.