FAUNA junior

Bild Huch

Leben Pandabären nur in den Bergen oder Wäldern oder auch in der Wüste? Frisst der Honigdachs nur Pflanzen oder lässt er sich auch mal was anderes schmecken?

Meinst du, dass ein Hängebauchschwein schwerer ist als ein Kinderfahrrad? Wusstest du, dass manche Schlangen Eier legen aber andere nicht?

Spielvorbereitung

Das Spiel beinhaltet einen Spielplan, 6 Lebensräume-Karten werden um diesen herum verteilt. Jeder Spieler bekommt 4 Schätzscheiben und einen Wertungsstein in seiner Farbe.

Mit dem Wertungsstein wird auf der Punkteleiste außen gestartet. Alle Tierkarten werden gut gemischt und in die Kartenbox gefüllt. Der Spieler, der anfängt, bekommt die Kartenbox.

Spielziel

In jeder Runde stellt ein Spieler Fragen zu den vier Schätzgebieten. Wo lebt das Tier? Welchem Gewicht ist es am nächsten? Legt das Tier Eier oder bringt es Junge zur Welt? Wovon ernährt es sich?

Dann werden die 4 Wertungssteine auf die Kategorien verteilt. Für richtig geschätzte Antworten werden Punkte vergeben, für falsch eingeschätzte geht man leer aus.

Die Tierkarten stecken in der Kartenbox. Auf der oberen Hälfte sieht man das Tier, um das es geht. Die untere Hälfte bleibt verdeckt, bis man das Tier eingeschätzt hat, erst dann darf die Karte aufgedeckt werden.

Nacheinander schätzen alle Mitspieler dasselbe Tier ein. Für die Punkte, die man für die richtig geschätzten Kategorien erspielt, darf man mit dem Wertungsstein in der Punkteleiste vorwärts ziehen.

Das Spiel endet, sobald am Rundenende der erste Spieler 30 Punkte erreicht oder überschritten hat.

Fazit

Ein sehr anregendes Wissensspiel, welches unsere Kinder, auch unseren Sohn (4 Jahre), anfangs gut forderte und in ihren Bann zog. Mit zunehmender Spieldauer stellt sich jedoch nach und nach etwas Langeweile ein, die sich in sinkendem Interesse wiederspiegelt.

Ich bin der Meinung, dass man dieses Spiel bei Mitspielern bis 6 Jahren nicht über die Dauer von ca.30 Minuten ausdehnen sollte. Durch die Vielzahl der Karten ist auf jeden Fall Abwechslung gegeben.

  • Verlag: Huch! & friends
  • Alter: 6 -99
  • Mitspieler: 2 -4
  • Spieldauer: 20 -30 Minuten

Auch Interessant

Über Wilfried Just 8892 Artikel
Das Magazin wurde im Mai 2016 gestartet, trotzdem kann ich selber auf fast 15 Jahre Spielerfahrung zurückblicken. Das Bild wurde von Juli gezeichnet.