Kissenschlacht

Bild Amigo

Eine Kissenschlacht macht nicht nur den Kindern Spaß sondern auch den Kuscheltieren Teddi, Mausi, Schweinchen und Hasi. Hierzu nutzen sie die Zeit, wo die Kinder aus dem Haus sind.

Im unteren Teil die Spielschachtel befindet sich das Bett, wo die Kuscheltiere die Kissen mittels Katapult hinein schießen. An den Ecken werden die Bettpfosten befestigt, auf denen die Kuscheltiere oberhalb gestellt werden, wenn sie ein Kissen in das Bett geschleudert haben.

Jedes Kind erhält seine Kissen in der entsprechenden Farbe inklusive der dazugehörigen Spielfiguren, die zuvor von den Eltern zusammengesteckt werden müssen.

Das Bett kommt in die Tischmitte, so dass alle Spieler es gut erreichen können und jeder stellt vor sich sein Katapult, um so die Kissen hinein zu schleudern. Wer an der Reihe ist, versucht, sein Kissen in das Bett zu schießen.

Wenn das Kissen nicht in das Bett fällt, darf auch keine Figur auf den Bettpfosten gestellt werden und der Spieler nimmt das Kissen zu sich.

Wird eine Figur, die auf einem Bettpfosten steht, abgeschossen, nimmt der Spieler diese Figur zu sich. Außerdem nimmt er ein Kissen in seiner Farbe wieder aus dem Bett. Wenn ein Spieler alle seine Kissen in das Bett geschleudert hat, hat dieser das Spiel gewonnen.

Bild Amigo

Fazit

Kissenschlacht ist ein kurzweiliges und dem Alter entsprechendes Kinderspiel. Bevor man zu spielen beginnt, sollten doch ein, zwei Probeschüsse absolviert werden. Man kann dieses Spiel auch variieren, indem man zum Beispiel versucht, zwei Kissen in das Bett zu schleudern.

Das Spiel selber wurde sehr schön gestaltet und das Material ist auch so robust, dass es der Belastung als Kinderspiel standhalten wird. Vor allem können die Kinder nach einmaligem Erklären das Spiel schnell selber in die Hand nehmen und mit anderen Kindern das Spiel spielen, da es sehr schnell erklärt ist.

Das Spiel selber bereitet den Kindern sehr viel Spaß und es lädt förmlich dazu ein, selber mal wieder eine Kissenschlacht zu veranstalten. Und das macht erst recht Spaß.

  • Verlag: Amigo Spiele
  • Autorin: Liesbeth Bos
  • Spieler: 2 bis 4
  • Alter: ab 4 Jahren
  • Dauer: 15 Minuten
  • Spieleinteilung: Kinderspiel
Avatar-Foto
Über Die Redaktion 13520 Artikel
Das Magazin wurde im Mai 2016 gestartet, trotzdem kommen wir selber auf fast 15 Jahre Spielerfahrungen zurückblicken.