Caramba

Bild Amigo

Glück gehabt, zugepackt, weggeschnappt!
Würfelspiele sind natürlich immer mit viel Glück verbunden.

In Caramba würfeln die Spieler um die Wette, um sich die wertvollen Spielfiguren zu sichern. Doch wer nur Augen für die eigenen Würfel hat, kann sich meist nicht lange freuen, denn  zack! ist der Pöppel beim Mitspieler.

Schließlich bringen diese immer wieder Punkte, die auf einem kleinen Spielfeld entsprechend markiert werden. Bei diesem rasanten Würfelspiel sollte man am besten keine gute Figur abgeben.

Sobald die dritte Figur bei einem Spieler steht, ist die Runde beendet und die erste Wertung erfolgt. Wie gesagt würfeln alle Spieler gleichzeitig, was wiederum für etwas Hektik sorgt.

Einen Pöppel erhält man aber erst dann, wenn bei allen Würfeln die gleiche Farbe zu sehen ist. Erst dann nimmt man sich den entsprechenden farbigen Pöppel.

Aber viel schlimmer, wenn zum Beispiel der rote Pöppel schon bei einem Spieler steht, kann man ihn auch noch von diesem Spieler entwenden, denn erst wenn alle drei Pöppel bei den Spielern stehen, ist diese Runde beendet.

Bild Amigo

Wer dann auf den Wertungsfeld die 20 Punkte erreicht, gewinnt das Spiel.

Fazit

Eine Empfehlung müssen wir hier unbedingt aussprechen, denn man sollte auf alle Fälle eine Auflage auf dem Tisch haben, denn es geht hektisch zu, sonst gibt es kleine Einschläge auf dem Holztisch.

Am besten sollte man eine Filzunterlage nutzen. Die Grafik auf der Spielschachtel zeigt, um was es geht und macht Lust auf mehr.

Dabei ist dieses Würfelspiel ein ideales Familienspiel mit einfachen Regeln und sehr gutem Spielmaterial. Das Spielmaterial, hier die Würfel, liegen gut in der Hand und wurden sehr gut gestaltet.

Hinter dem Spiel steckt der Autor Haim Shafir, der Halli Galli entwickelt hat, also kennt er sich mit actionreichen Spielen aus, die die Kinder auch begeistern können.

  • Autor: Haim Shafir
  • Grafik: Maria Zlochin und Markus Wagner
  • Alter 7 Jahre
  • 2 bis 4 Spieler
  • Verlag: Amigo
Avatar-Foto
Über Die Redaktion 13520 Artikel
Das Magazin wurde im Mai 2016 gestartet, trotzdem kommen wir selber auf fast 15 Jahre Spielerfahrungen zurückblicken.