Das Mondtuch

Bild Edition Seeigel

„In einem kleinen Haus, welches wohl eine Viertelstunde abseits von dem übrigen Dorf auf der halben Berghöhe lag, wohnte ein junger eigenbrötlerischer Bauerssohn. Schon als kleines Kind hatte er immer träumend abseits von den anderen Kindern gestanden. So wurde er von diesen erst Träumer-Michel und nach einiger Zeit von allen Menschen im Dorf nur noch der Träumel genannt.

Doch irgendwann blieb sein Schlaf traumlos und selbst die kleinen Tagträume wollten oder konnten nicht mehr zu ihm kommen. Mit einem Mal schien alles um ihn herum in ein luftfeines graues Tuch gehüllt zu sein. Das wollte der Junge nicht hinnehmen. Da schloss der Träumel sein kleines Haus ab und machte sich auf den Weg, um nach den Träumen zu suchen.“ (Verlag Edition Seeigel)

Die Märchen von Richard von Volkmann, der seine Geschichten unter dem Pseudonym Richard Leander veröffentlichte, sind fast in Vergessenheit geraten. Der Autor (geboren 17. August 1830 in Leipzig; † 28. November 1889 in Jena) war eigentlich Chirurg. Sein bekanntestes Werk war Träumereien an französischen Kaminen.

Aber neben seinen Märchen war Volkmann der Begründer der modernen wissenschaftlichen Orthopädie und hat die Wundbehandlung eingeführt und daher hat er vielen Menschen das Leben gerettet. Sein Werk Träumereien an französischen Kaminen war eines der erfolgreichsten Bücher seiner Zeit.

Die Geschichte von Träumel, der mit seinen Träumen den König der Träume gerettet hat, lädt selber zum Träumen ein. Der Verlag schafft es immer wieder, durch die Symbiose von Klassischer Musik, in dem Fall Christian Brückner und das Quintette Aquilon, dass die jungen Hörer förmlich in die Geschichte eintauchen können. Man spürt regelrecht die Geschichte, denn die dazu passenden Bilder entstehen im Kopf und durch die Musik wird diese Erzählung lebendig.

Ute Kleeberg hat hierbei das Märchen „Vom unsichtbaren Königreiche“ von Richard von Volkmann etwas verändert, aber nur ein wenig, so dass die Geschichte von Mondtuch entstand. Wieder einmal hat der Hörbuchverlag Edition Seeigel ein Meisterwerk veröffentlicht, welches seinesgleichen sucht. Auf Grund der doch anspruchsvollen Geschichte wäre ein Alter ab 6/7 Jahre zu empfehlen.

  • Edition Seeigel
Über Die Redaktion 14591 Artikel
Das Magazin wurde im Mai 2016 gestartet, trotzdem kommen wir selber auf fast 20 Jahre Spielerfahrungen zurückblicken.