FIFA 19

Bild EA

Sportspiele stehen bei Kindern und Jugendlichen immer hoch im Kurs. Und so ist es nicht verwunderlich, dass FIFA (Fédération Internationale de Football Association) seit 25 Jahren der Verkaufsschlager bei EA ist.

Und jedes Jahr basteln die Macher an neuen Details, die behutsam in das Spielsystem eingepasst werden.

Das Besondere dabei ist aber, dass FIFA mit den Lizenzen daherkommt, sodass man seine Lieblingsmannschaft, seinen Lieblingsspieler und sein Stadion dort wiederfindet.

In diesem Jahr setzt aber EA wieder etwas drauf, denn man kann nun auch die Champions League hier wieder spielen. Diese ist aber nur als Modus vorhanden und man beginnt direkt mit der Gruppenphase, ohne CL-Qualifikation. Ist aber in dem Fall nur halb so schlimm.

Weiterhin haben die Macher etwas an der Schussmechanik gearbeitet und diese verfeinert. Einfach drauf losballern ist nicht möglich, denn man muss schon in die Zweikämpfe gehen und es wird hierbei vielmehr auf Taktik gesetzt.

Und auch in der Defensive hat sich einiges getan, so kann man mit Taktik einen körperlich stärkeren Spieler auch stoppen.

Bild EA

Und so muss der Angreifer auch taktisch vorgehen, einfach ballern führt dabei nicht zum Erfolg. Gerade die Auswahl der Taktiken wurde auch überarbeitet und bietet jetzt einen viel besseren Überblick, daher auch schnell zugreifbar.

Die Session kann beginnen
FIFA bietet zahlreiche Einstellungsmöglichkeiten. Jede dieser Möglichkeiten wirkt sich direkt auf das Spiel aus.

Wenn Sie das erste Mal FIFA spielen, sollten sie auf mit dem Anfängermodus beginnen. Entscheiden Sie, ob sie mit einem eigenen Spieler oder als Trainer die Session bestreiten. Beginnen Sie am besten mit einer Session und wählen sie sich ihre Lieblingsmannschaft aus.

Unter Mannschaft können sie dann die Einstellungen vornehmen.

Mannschaftsaufstellung oder Taktik ändern. Mit Hilfstexten werden sie immer informiert. Und schon kann die Session beginnen.

Die Tage zwischen den Spielen werden simuliert und sie erhalten regelmäßig Post, sei es vom Vorstand, der ihnen auch mitteilt, ob er mit ihrer Arbeit zufrieden ist oder auch von den Spielern, die hin und wieder anfragen, dass sie gerne mal spielen würden. Authentizität wird hierbei großgeschrieben.

Wenn das erste Spiel beginnt, lassen sie sich von den ganzen tragen, wie die Mannschaft einläuft und die Fans auf der Tribüne Stimmung machen.

Man wird regelrecht von dieser Atmosphäre gefesselt, denn die Choreografien der Fans und die Fangesänge wurden direkt zu den entsprechenden Mannschaften angefertigt und so ähnelt keine Choreografie der anderen.

Bild EA

Genau mit der gleichen Sorgfalt wurden die Stadien gestaltet. Auch im Spiel müssen sie aufpassen, denn den die Position des Spielers zum Ball und die Härte des Schusses hat Einfluss auf die Passgenauigkeit.

Außerdem kann der Spieler die Schussstärke variieren. Starspieler sind dabei immer klar im Vorteil, aber den kann man durch Taktik der eigenen Mannschaft entgegenwirken.

Die Regeln
FIFA 19 bietet zahlreiche Spielmodifikationen, die von einer Einzelpartie, einer Session, egal ob Bundesliga oder League 1 reichen, bis Königsklasse. Der Vorteil liegt hier klar bei FIFA, denn sie besitzen die entsprechenden Lizenzen.

Auch gibt es wieder ein Story Modus, der aber etwas Erfahrung voraussetzt, hier sollten die Kinder im Schnitt schon 10 Jahre sein.

Man kann auch nach Hausregeln spielen. Hier kann man festlegen, welche Art von Toren zählt oder man kann generell alles erlauben, Fouls und Abseits zum Beispiel. Einfach mal entdecken und ausprobieren.

Grafik
Grafisch ist FIFA gelungen. Die Bewegungen sehen viel feiner und geschmeidiger aus, sodass man das Gefühl hat, live bei einer Fußballübertragung dabei zu sein.

Fazit

Spielerisch macht alles daher viel mehr Spaß und Turniere, Vater und Sohn, Mutter und Tochter, stehen bei diesem Spiel doch im Vordergrund.

Vor allem ist es aber die gemeinsame Zeit, die man hier mit diesem Spiel verbringen kann.

Dabei darf man auch nicht verzweifeln, wenn die Kinder im Spiel die Erwachsenen hier schlagen. Aber keine Angst zweistellig wird hier keiner mehr verlieren.

FIFA selber ist ein grundsolider Titel, der viele Stunden Spielspaß garantiert.

Pluspunkte

  • Zweikämpfe realsitisch
  • sehr gute Grafik
  • Story Modus
  • Lizenzen
  • Hausregeln
  • zahlreiche Einstellungsmöglichkeiten

Entwickler EA

Avatar-Foto
Über Die Redaktion 13471 Artikel
Das Magazin wurde im Mai 2016 gestartet, trotzdem kommen wir selber auf fast 15 Jahre Spielerfahrungen zurückblicken.