Wolf Steampunk

Bild Schmidtspiele

Steampunk ist in der heutigen Zeit angesagt. Das erste Mal tauchte dieses Phänomen in den 80er Jahren auf.

„Dabei werden einerseits moderne und futuristische technische Funktionen mit Mitteln und Materialien des viktorianischen Zeitalters verknüpft, wodurch ein deutlicher Retro-Look der Technik entsteht.

Andererseits wird das viktorianische Zeitalter bezüglich der Mode und Kultur idealisiert wiedergegeben.

Steampunk fällt damit in den Bereich des sogenannten Retro-Futurismus, also einer Sicht auf die Zukunft, wie sie in früheren Zeiten entstanden sein könnte.

Häufige Elemente des Steampunks sind dampf- und zahnradgetriebene Mechanik, viktorianischer Kleidungsstil und ein viktorianisches Werte-Modell, eine gewisse Do-it-yourself-Mentalität und Abenteuerromantik.

Elemente des Steampunks finden sich in vielen Bereichen der populären Kultur wieder, von Film und Fernsehen über Gesellschaftsspiele bis zu Musikprojekten“ (wikipedia).

Das Bild hat Markus Binz geschaffen, aus welchem das 1000-teilige Puzzle entstand. Auf dem Bild ist ein Wolf zu sehen, der mit den Elementen des Steampunks ausgestattet wurde.

Dabei ist das Uhrwerk ein tragendes Element des Bildes.

Fazit

Herausgekommen ist ein sehr anspruchsvolles Puzzle.

Das Motiv ist sehr anspruchsvoll, da es farblich sehr zurückhaltend ist, und dabei muss man nicht einmal Fan von Steampunk sein.

  • Verlag Schmidtspiele
Avatar-Foto
Über Die Redaktion 13520 Artikel
Das Magazin wurde im Mai 2016 gestartet, trotzdem kommen wir selber auf fast 15 Jahre Spielerfahrungen zurückblicken.