Mörderisches Duo: KRIMI total und Fabian Lenk

Bild KRIMI total

Der Lockdown traf Krimispiel-Erfinder Jörg Meißner doppelt. Als Geschäftsführender Inhaber der KRIMI total GmbH brach der Krimispiel-Verkauf schlagartig ab.

Die privaten Dinnerpartys wurden verboten, die Verkaufszahlen des Unternehmens gingen schlagartig zurück. Auch sein zweites Unternehmen, die KRIMI total Veranstaltungs GmbH führt seit März keine KRIMI total Dinner durch. Rund 40 Veranstaltungen mussten deutschlandweit abgesagt werden und Mitarbeiter in Kurzarbeit gehen.

Doch statt sich der Situation hilflos zu stellen, ergänzte der kreative Unternehmer sein Produktportfolio um den Bereich „Interaktives Spielbuch“. Bereits im Januar 2020 habe ihm ein Manuskript von Bestseller-Autor Fabian Lenk für ein Jugendspielbuch vorgelegen, das mit Corona an Brisanz gewann. Denn „Corona hat uns gezeigt, wie sich in kürzester Zeit Lebens- und Spielgewohnheiten ändern können“ so Meißner.

Kurzerhand wurde gemeinsam mit Fabian Lenk, bei dem im Frühjahr nahezu alle Lesungen ausfielen, aus der Idee Realität. Lenk, 1963 geboren, ist besonders Jugendlichen durch „Die Zeitdetektive“ und „1000 Gefahren“ ein Begriff. Bisher schrieb er über 200 Bücher, die weltweit über vier Millionen Mal verkauft und in 16 Sprachen übersetzt wurden.

Bild KRIMI total

Jörg Meißner und Fabian Lenk – Furchtlose Komplizen

Unter dem Label „KRIMI total – Du ermittelst selbst“ entstanden in den letzten Wochen vier illustrierte Spielbücher, in denen der Leser als Hobbydetektiv allein tätig wird. Das einzigartige Spielbucherlebnis beruht nicht nur auf interessanten Storys, sondern besonders darauf, eigenständig Entscheidungen zu treffen, die über Leben und Tod entscheiden, so Verlagschef Meißner.

Fabian Lenk selbst ist begeisterter Escape-Fan und sieht in der Zusammenarbeit weiteres Potenzial. Aktuell seien zwei weitere Bücher in Vorbereitung. Der Clou bei allen Spielbüchern sei, dass der Leser den Verlauf einer Story so beeinflussen kann, dass sich deren Verlauf ändert. Dadurch, so Lenk, sei es möglich ein Buch mehrmals „neu“ zu lesen.

Neuerscheinungen mit Suchtpotenzial

Aktuell sind vier Spielbücher bei KRIMI total erschienen. Zwei weitere werden in Kürze veröffentlicht. Diese sind als Taschenbücher und E-Books unter https://www.krimitotal.de/du_ermittelst_selbst/ erhältlich.

https://www.krimitotal.de

Tipp

Über den Autor

Wilfried Just

Das Magazin wurde im Mai 2016 gestartet, trotzdem kann ich selber auf fast 15 Jahre Spielerfahrung zurückblicken. Das Bild wurde von Juli gezeichnet.