Der 12 Jahre alte Peter Lauras Theiss verknüpft in seinem Buch-Debüt Fantasie und Wirklichkeit

Bild Spurbuchverlag

Einmal auf dem Mond spazieren zu gehen! Davon träumt der 12-jährige Peter Lauras (genannt PL) Theiss. Und weil ihn der Mond und die Raumfahrt so faszinieren, vertieft er sich immer mehr in dieses Thema.

Doch warum sollen nur Astronauten erleben dürfen, wie sich ein Raketenstart anfühlt? Kurzerhand erfindet PL für seine Freunde die Weltraum-Schaukel – mitten auf dem Schulhof!

Von dieser besonderen Startrampe fliegt er mit ihnen zu den Sternen und schreibt am Ende ein Buch darüber. Sein Debüt „Fly me to the moon – Die Weltraum-Schaukel“ (Altersempfehlung ab 6 Jahre) ist im Spurbuchverlag erschienen und ab sofort im Buchhandel erhältlich.

55 Jahre nach der ersten Mondlandung hat der Weltraum nichts von seiner Anziehungskraft eingebüßt. Mit geballter Weltraum-Euphorie und abenteuerlichen Eindrücken von einem Raketen-Start nimmt PL seine Leser mit auf eine außergewöhnliche Reise.

Zuerst nach Florida und dann bis zum Mond! Dabei verbindet er gekonnt Fantasie und Wirklichkeit. Die Leser lernen nicht nur, wie Raumfahrt funktioniert, sondern auch, dass in einer mehr und mehr durchdigitalisierten Welt echte Erlebnisse, wahre Freundschaft sowie ein unbändiger Forschungsdrang unersetzlich sind.

„Mein Ziel ist es, einmal Raumfahrt-Ingenieur zu werden“, sagt PL Theiss, der im Saarland zur Schule geht, „ich möchte Astronaut werden, eine Raumfahrt-Mission bekommen und hoffentlich zum Mond fliegen. Klar hört es sich an wie der Traum eines 12-Jährigen. Aber bei mir ist es anders – irgendwie mehr.“

„Peter Lauras ist ein gewöhnlicher Junge mit außergewöhnlichen Träumen. Durch die Augen unseres jungen Autors können wir die Faszination für die Raumfahrt neu entdecken“, schreibt Dr. Josef Aschbacher, Generaldirektor des ESA in seinem Vorwort.

Das Buch ist in Kooperation mit der Europäischen Weltraumbehörde (European Space Agency – ESA) entstanden, um die Faszination für den Weltraum mit anderen Kindern zu teilen und ihre Begeisterung für die Wissenschaft zu wecken. Die ESA hat zudem Bildmaterial für das Buch zur Verfügung gestellt.

Ergänzt wird „Fly me to the moon“ von einem ausführlichen Wissensteil, in dem kleine und große Leser zahlreiche Details und faszinierende Fakten rund um die aktuelle Luft- und Raumfahrt erfahren. Zusätzlich hat PL in einem Exklusiv-Interview mit dem deutschen Astronauten Alexander Gerst darüber gesprochen, warum die Menschen wieder zum Mond fliegen sollten und mit welchen Aufgaben ein Astronaut beim Raketenstart beschäftigt ist.

Bild Spurbuchverlag

Weitere Informationen rund ums Buch sowie umfangreiches Medien-Material (Fotos des Autors, Buchcover, Interview etc.) stehen auch auf der Webseite www.pl-flymetothemoon.de bereit.

Peter Lauras Theiss wird zudem sein Buch im Rahmen der Leipziger Buchmesse am Samstag, 23.03.2024 (10:30 bis 11:00 Uhr), auf der Lese-Bühne „Buntes Forum“ präsentieren.

Über den Spurbuchverlag

Der Spurbuchverlag ist ein junger Verlag mit großer Tradition und blickt auf über 40 Jahre Kompetenz und Erfahrung im Verlagswesen. Sein Programm mit den Schwerpunkten „Gesundheit“, „Architektur“, „Geschichte“, „Kunst“ und „Pfadfinder- und Jugendbewegung“ umfasst etwa 650 lieferbare Bücher. Dabei stehen stets die Inhalte und Botschaften sowie eine exzellente Gestaltung und buchbinderische Verarbeitung im Vordergrund.

 

Über Die Redaktion 14283 Artikel
Das Magazin wurde im Mai 2016 gestartet, trotzdem kommen wir selber auf fast 20 Jahre Spielerfahrungen zurückblicken.