Konstruieren, bauen und spielen

Bild SpinMaster

Die Traditionsmarke Meccano hat dieses Jahr spannende Fahrzeuge und clevere Roboter im Programm. M.A.X. heißt der Neue aus der Tech-Linie, der sich im Herbst zu den beliebten Spielrobotern Micronoid und Meccanoid gesellt.

Er hat einiges auf der Festplatte: durch Interaktion lernt er mittels künstlicher Intelligenz sein Umfeld kennen, spricht über 5000 Sätze und wird technikinteressierten Kindern ab 10 Jahren zum Verbündeten.

Meccano Core fördert mit Modellbausätzen vom Traktor bis zum Hubschrauber technisches Verständnis und inspiriert angehende Ingenieure und alle, die gern entdecken, bauen und erfinden.

M.A.X., der jüngste Clou aus der Spin Master Ideenschmiede, erobert mit Charme und Cleverness die Kinderzimmer.

Der lustige kleine Kerl vereint verschiedene Fähigkeiten auf seiner Festplatte. So ist er gleichzeitig Spieleplattform, persönlicher Assistent und Wachroboter für Geheimnisse aller Art. Knapp 40 Zentimeter hoch, patrouilliert er motorisiert und – dank Gummibereifung – leise vor dem Kinderzimmer und verpetzt Eindringlinge gnadenlos.

Er verfügt über Infrarotsensoren die ihm helfen Hindernissen geschickt auszuweichen. Mit seiner Greifhand kann er ordentlich zupacken und kleinere Gegenstände festhalten. Wer weiß: Vielleicht assistiert er, wenn man ihn besonders nett bittet, eines Tages sogar beim Kinderzimmer aufräumen…

Klein, aber oho: Die „Micronoids“ faszinieren Roboterfans ab acht Jahren. Diese kleinen Kerle in drei verschiedenen Ausführungen bringen jeweils ihre eigene Persönlichkeit ins Spiel. Der Micronoid-Bausatz umfasst über 100 Teile plus Werkzeug und bietet den idealen Einstieg in die spannende Welt der Robotik.

Wie seine beiden großen Brüder, die Meccanoids, lässt sich der Micronoid einfach per Knopfdruck programmieren, verfügt über verschiedene Spielmodi und kann Fragen mit „ja“ oder „nein“ beantworten.

Sein Körper ist mit Mikrofon und Lautsprecher ausgestattet, einem guten Gespräch steht also nichts im Wege. Dabei kommuniziert der kleine Roboter nicht nur mit Menschen, sondern kann sich auch mit seinesgleichen verständigen.

Seit Herbst 2016 verfügen Meccanoid 2.0 und Meccanoid XL 2.0 in frischer Farbgebung über ein neues „MeccaBrain 2.0.“ Dieses verfügt über große Speicherkapazität und bietet Software für verbesserte Sprachkennung, viele Spiele und Lernmodi. Mehr als 3000 Sätze sind im neuen Gehirn vorpro-grammiert.

Bild SpinMaster

Damit geben die Meccanoids skurriles Faktenwissen zum Besten, erklären angehenden Technik interessierten Kindern ab 10 Jahren die Funktionen ihres eigenen MeccaHirns, ihrer Bauweise oder ihres Servoan-triebs. Sie können sogar Witze und Gruselgeschichten erzählen.

Quizspiele mit bis zu drei Teams gegen die cleveren Roboter bieten Spaß für die ganze Familie. Auch Scharade zu prominenten Persönlichkeiten beherrschen die per App steuerbaren Kerle aus der Tech-Linie von Meccano.

Gelegentlich werden sie sogar zum Orakel und sagen ihrem Konstrukteur die Zukunft voraus!
Meccano Core – für junge Ingenieure ab acht Jahren:

Für alle Fans von technisch ausgetüftelten Gefährten hat Meccano mit verschiedenen Bausätzen viel Konstruktionsspaß im Programm: Die Fahrzeuge des „15 Modell Sets“ überzeugen mit tollen mechanischen Funktionen und coolem Design große und kleine Maschinenbauer: aus 229 Teilen entstehen 15 unterschiedliche, abenteuerliche Fahrzeuge mit echten Radaufhängungen und voll funktionstüchtiger Lenkung.

Der Fahrzeugbausatz „20 Modell Set – Helikopter“ aus 400 Teilen steht ganz im Zeichen der Luftfahrt. Das Hauptmodell, ein beeindruckender Hubschrauber mit doppelten, beweglichen Rotoren und Seilwinde für abenteuerliche Luftrettungsaktionen, bringt angehende Ingenieure dem Himmel ein ganzes Stück näher. Im Heck des Helikopters findet sogar ein kleines Einsatzfahrzeug Platz.

Der „25 Modell Set 4×4 Truck“ in kontrastiver Farbgebung (schwarz mit leuchtend orangen Akzenten) setzt mit seinem 3-Volt-Elektromotor und Vierradantrieb neue Maßstäbe in unwegsamem Gelände. Robuste Gummirei-fen, eine funktionstüchtige Seilwinde und aufklappbare Türen eröffnen vielseitige Spielmöglichkeiten off-road. Aus dem Set können 25 verschiedene Modelle konstruiert werden.

Ferngesteuertes Auto selbst zusammenschrauben? Dieser Wunsch nimmt mit dem wendigen Sport Roadster RC Gestalt an und Tempo auf: Aus 154 Teilen entsteht mit ein bisschen Geschick und Spaß an Mechanik der coole Flitzer, der je nach Geschmack auch in ein Rallye-Fahrzeug umgebaut werden kann. Also: Fernbedienung schnappen und den Boliden ins Rennen schicken!

Brrrrrrrm! Starke Lizenzen auch für ganz große Jungs

Der erste Hybrid mit 963 CV für nur 499 Kunden – so wirbt Ferrari für sein ehrgeizigstes Projekt. Mit etwas Eigenleistung und dem Meccano-Bausatz LaFerrari von Spin Master können sich deutlich mehr Autofans ihren Traum vom roten Flitzer erfüllen.

Aus rund 780 Teilen besteht der Traumbolide mit funktionstüchtiger Steuerung. Dank echter Scharniere können Türen und Motorraum geöffnet werden. Das elegante Modell parkt platzsparend auf dem Schreibtisch und ist ein Muss für alle eingefleischten Ferrari-Fans!

Noch mehr italienischen Schick in Rot setzte der Fahrzeugbausatz Ferrari GTB 488 Roadster um. 351 Teile inklusive Frontscheibe und Gummiberei-fung machen diesen Boliden zum Modellbauertraum.

Der Ferrari F12 vereint im Meccano-Modell formschönes Design nach dem Vorbild des Originals mit einfachem Zusammenbau. Spezielle Karosseriepa-nele und gerillte Räder im authentischen Ferrari-Style spornen Modellbauer ab 10 Jahren an, ihren Meccano-Fuhrpark um ein außergewöhnliches Model zu erweitern.

Genauso ausdrucksstark im Design wie eine echte Ducati-Maschine präsentiert sich die Elite Motorcycle Ducati von Meccano. Dieses schnittige Motorrad zum Selberbauen aus 292 Teilen inklusive Gummibereifung und Ständer fasziniert nicht nur eingefleischte Biker. In Ducati-Rot mit silbernen und schwarzen Akzenten macht es sich auf dem Schreibtisch ebenso gut wie sein größerer Bruder in der Garage.

Der Lamborghini Aventador setzt in Punkto Design völlig neue Maßstäbe, auch als Replik von Meccano. Aus 708 Teile entsteht mit funktionstüchtiger Vorderradlenkung, öffnenden Scherentüren und mechanischen Kolben ein echter Hingucker in orange.

Mit dem Lamborghini Huracan RC rollt ein exotischer Sportwagen ins Meccano-Programm. In peppigem Grün präsentiert sich das RC-Fahrzeug zum Zusammenbauen aus 371 Teilen mit leistungsstarkem Motor und reaktionsfreudiger Steuerung.

Der 9R von John Deere verbindet neueste Technik mit außergewöhnlicher Funktionalität und verwischt so die Linie zwischen Robotik und Agrarwirt-schaft. Auch als Meccano-Replik John Deere 9R Tractor mit funktionstüchti-gen Gleisketten für realistische Bewegungen, begeistert dieser Traktor Fans der Marke John Deere ebenso wie alle, die ein Faible für landwirtschaftliche Maschinen haben.

Die letzten Artikel

Auch Interessant

Neues von HCM

News
April 20, 2017 Wilfried Just 0
Bombenstimmung bei Davy Jones Explosives Spiel fördert Konzentration und Aufmerksamkeit Piraten an Bord! Beim Kartenspiel [...]
Wilfried Just
Über Wilfried Just 5427 Artikel
Das Magazin wurde im Mai 2016 gestartet, trotzdem kann ich selber auf fast 15 Jahre Spielerfahrung zurückblicken. Das Bild wurde von Juli gezeichnet.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen