Eltern Wissen – Kreative Spiele für Babys

Bild Dorling Kindersley

Vielfältige Anregungen für das erste Lebensjahr
Ein sehr schönes und empfehlenswertes Fachbuch zur altersgerechten Entwicklung unserer kleinen Lieblinge.

Denn gerade beim ersten Baby ergeben sich oft für die frisch gebackenen Eltern eine Vielzahl von Fragen.

Wie beispielsweise:

Wie entwickelt sich unser kleiner Schatz?
Welche Fähigkeiten und Fertigkeiten sind in den Entwicklungsschritten zu sehen?
Was kann ich zur Förderung beisteuern, ohne mein Baby zu überfordern?
Welche Spiele und Aktivitäten kann man im ersten Lebensjahr problemlos anbieten?

Durch die gut verständliche Schreibweise und Wortwahl der Autorin, die vielen Fotos, Erläuterungen, Tipps und Anregungen findet man sehr schnell die passenden Informationen der jeweiligen Altersstufe.

Eine sehr gute Idee ist hierbei auch die „Goldene Stunde“. Es handelt sich um eine Aufstellung bzw. Angebot der einzelnen Spiel- und Fördermöglichkeiten zu jeder Entwicklungsphase.

Es werden dabei die Bereiche:

  • Sprechen,
  • Bewegen,
  • Hände,
  • Geist und
  • Sozialverhalten

im Einzelnen erläutert und durch Spielanregungen und Vorschläge gefördert.

Die Autorin weist aber auch hier immer wieder darauf hin, dass sich jedes Baby unterschiedlich schnell entwickelt.

Wodurch die Führung unseren kleinen Lieblingen überlassen sein sollte, uns aber die Förderung und Unterstützung.

Bild Dorling Kindersley

Die Zusammenfassung der Erfahrungen vieler Eltern soll ausschließlich als Leitfaden bzw. Anregung verstanden werden.

Fazit

Das Buch folgt sehr klar strukturiert der Entwicklung von 0-12 Monaten.

Doch was wäre eine Bewertung ohne Anmerkung? So hätte ich mir die einzelnen Anleitungen zur „Goldenen Stunde“ zum Nachschlagen gebündelt am Ende gewünscht, sowie die Einsparung der einen oder anderen Wiederholung der Fakten „zur Festigung“ des Elternwissens.

Ich kann jedoch ganz klar dieses Buch (nicht nur für das 1.Kind) ruhigen Gewissens empfehlen.

Verlag Dorling Kindersley

Auch Interessant

Wilfried Just
Über Wilfried Just 5308 Artikel
Das Magazin wurde im Mai 2016 gestartet, trotzdem kann ich selber auf fast 15 Jahre Spielerfahrung zurückblicken. Das Bild wurde von Juli gezeichnet.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen