Im Kritzeln eine 1

Bild Im Kritzeln eine 1

Wer kennt es nicht, irgendwie sind der Unterricht oder die Besprechung langweilig und auf dem Papier entstehen eigentümliche Gebilde.

Das Kuriose, so haben Wissenschaftler es festgestellt, dass diese Menschen trotzdem aufmerksam zuhören, obwohl sie etwas anderes machen.

Vor allem betrifft dies Studenten, so die Studie, dass die Kritzler überdurchschnittliche Leistungen in Tests erbracht haben als andere, die nicht gekritzelt haben.

Dies alles hat die Psychologin Jackie Andrade von der Universität Plymouth festgestellt.

Diese Untersuchungsergebnisse waren aber bestimmt nicht ausschlaggebend für das Spiel, denn hier steht in allererster Linie der Spielspaß im Vordergrund.

Der ist aber gegeben, denn neben dem Spaß können Kinder und Familien kreativ werden. Grundlage ist die gute alte Kreidetafel, die nicht digital sondern analog funktioniert, eben ohne Strom und Tasten.

Auf dieser Tafel befindet sich eine kleine Vertiefung, in welcher das Aufgabenplättchen Platz findet. Dieses wird verdeckt gezogen.

Hier werden die ersten Striche vorgegeben, aus denen das gekritzelte (nicht gezeichnete) Bild entsteht, schließlich muss es schnell gehen, denn die anderen würfeln weiter und wer eine 1 erwürfelt, muss erraten, was hier entsteht.

Wer es richtig errät, bekommt die Aufgabenkarten, wenn nicht können die anderen weiter würfeln und haben noch eine Chance.

Hat der Kritzler sein Bild fertig und sagt Stopp, hören alle auf zu würfeln und dürfen raten.

Wer die Kritzelei errät, nimmt die Karte und darf als nächster kritzeln. Wird die Kritzelei nicht erraten, verbleibt die Karte beim Kritzler und der linke Nachbar ist mit Kritzeln an der Reihe.

Sieger des Spieles ist, wer am meisten Kritzelkarten gewonnen hat!

Fazit

Die Idee ist einfach sowie genial und macht einfach nur Spaß. Gerade dass alle Spieler ihrer Kreativität freien Lauf lassen können, macht dieses Spiel so außergewöhnlich.

Dieses Spiel kann man wirklich nur weiterempfehlen, denn von der Spielidee bis hin zum Spielmaterial ist alles rundherum eine gelungene Sache.

Die letzten Artikel

Auch interessant

Mehr von Kinderspielmagazin

Wilfried Just
Über Wilfried Just 3528 Artikel

Das Magazin wurde im Mai 2016 gestartet, trotzdem kann ich selber auf fast 15 Jahre Spielerfahrung zurückblicken.

Das Bild wurde von Juli gezeichnet.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


*