Neue Spiele von Piatnik 2019

Bild Piatnik

Activity Crime
Kriminell gut und (fast) verboten lustig wird ein Spieleabend mit „Activity Crime“, der neuesten Variante des beliebten Spieleklassikers, der seit fast 30 Jahren für gute Laune sorgt.

Jetzt klicken sogar die Handschellen, was die pantomimische Darstellung der Begriffe natürlich deutlich erschwert, aber den Fun-Faktor um einiges erhöht!

660 Begriffe aus der Welt des Verbrechens – vom „Axtmörder“ zum „Feuerteufel“ – warten darauf, erraten zu werden.

Die mitgelieferten Handschellen schränken die Darstellung der gesuchten Begriffe erheblich ein, aber voller Körpereinsatz ist erwünscht. Die Spieler dürfen sich auch durch Laute und Geräusche oder das Zeigen auf Körperteile erklären. Sprechen ist allerdings verboten!

Gefordert sind nur Phantasie, Schnelligkeit und eine gute Kombinationsgabe!

Dragon Market
Exotisch und faszinierend sind die schwimmenden Märkte in Asien, auf denen seit Jahrhunderten Waren aller Art verkauft werden. In „Dragon Market“ lässt sich diese besondere Atmosphäre ins heimische Wohnzimmer holen und mit einen spannenden Wettlauf um seltene Waren kombinieren.

In dem detailreich gestalteten Spiel des bekannten Spieleautors Marco Teubner werden wertvolle Hochzeitsgeschenke für eine chinesische Prinzessin gesucht. Geschickt müssen sich die Spieler als Boten auf dem schwimmenden Markt bewegen und dabei von Boot zu Boot springen.

Um der Konkurrenz eins auszuwischen und selbst die benötigten Geschenke zu erstehen, dürfen die Boote auf dem Markt gedreht werden. So können sie in eine günstigere Position auf dem Spielplan gebracht werden, was im Spielverlauf immer wieder zu überraschenden Wendungen führt.

SMart 10
Filmpartner von Julia Roberts benennen, Weltstädte nach ihrem Längengrad ordnen, die Gastgeberländer von Fußball-Weltmeisterschaften wissen. Mehr Abwechslung als „Smart 10“ kann ein Quizspiel kaum bieten.

Praktisch verpackt in einer reisetauglichen Box gehen die Fragen reihum – und machen schon nach 20 Minuten so was von süchtig…

Auf jeder Seite der 100 Kärtchen stehen eine Frage und zehn mögliche Antworten, die mit Markern abgedeckt sind. Wer an der Reihe ist, wählt eine Antwort, hebt den Marker und kontrolliert, ob’s stimmt.

Ist die Antwort richtig, behält der Spieler den Marker und gibt die Smartbox an den nächsten Spieler weiter. Wer keine Antwort mehr geben will, passt, denn wer falsch antwortet, verliert alle Marker, die er in der laufenden Runde gesammelt hat. Nominiert zum „Top 10 Spielzeug 2019“ vom Bundesverband des Spielwaren-Einzelhandels (BVS) und ausgezeichnet als „Spiel des Jahres“ 2017 in Schweden.

Bild Piatnik

Speedy Roll
Die possierlichen Igel brauchen Unterstützung: Die Spieler helfen beim Sammeln von Äpfeln, Blättern und Pilzen mit und bringen die stacheligen Tierchen auf dem schnellsten Weg zurück in ihr Heim!

Der aufregende Wettlauf der Igel lässt sich als Wettkampf-Variante oder kooperativ jeweils mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden spielen.

Echte Stacheln haben diese Igel natürlich nicht, aber mit dem beiliegenden Fusselball lassen sich beim Rollen mit etwas Geschick Waldteile aufsammeln.

Entsprechend der eingesammelten Motive und leicht verständlicher Regeln bewegen sich die Igel auf dem Weg vorwärts, um so schnell wie möglich nach Hause zu kommen. Kooperation ist dagegen gefragt, wenn der Fuchs ins Spiel kommt und alle Spieler gemeinsam versuchen durch geschicktes Rollen des Fusselballs dasrettende Haus vor Meister Reineke zu erreichen.

Stupid Deaths
Zugegeben, etwas schwarzen Humor brauchen die Spieler bei „Stupid Deaths“ auf alle Fälle! Denn im Mittelpunkt des morbiden Quiz stehen, wie der Titel schon vermuten lässt, ungewöhnliche und teilweise absurde Todesfälle quer durch die Jahrhunderte, die auf ihren Wahrheitsgehalt geprüft werden müssen.

Dem Tabuthema Tod nähert sich dieses schaudererregende Quizspiel auf charmante Weise und mit einem Augen-zwinkern nach dem Motto „Lachen bis zum Umfallen!“. Gleichzeitig wird spielerisch Wissen über spektakuläre und bizarre Todesumstände vermittelt, wie es so kaum in den Geschichtsbüchern zu finden ist.

Auch Interessant

Zatre

Brettspiele
Dezember 24, 2016 Wilfried Just 0
Zatre ist ein Spieleklassiker der besonderen Art. Es ist ein taktisches Spiel, das Denksport mit [...]
Wilfried Just
Über Wilfried Just 6732 Artikel
Das Magazin wurde im Mai 2016 gestartet, trotzdem kann ich selber auf fast 15 Jahre Spielerfahrung zurückblicken. Das Bild wurde von Juli gezeichnet.