Logik Piraten

Bild Ravensburger

Im Spiel zu lernen, ohne es dabei zu bemerken, macht viel Spaß. Neben dem Lernen steht noch ein anderer Aspekt im gemeinsamen Spiel im Vordergrund, dass man gemeinsam Zeit verbringt.

Und wenn dies in einer Art Ritual stattfindet, übernehmen die Kinder später dies und spielen mit ihren eigenen Kindern. Wenn Sie in der Kindheit viel mit Ihren Kindern spielen, werden diese dann auch selber mit ihren Kindern spielen.

Lernspiele verfolgen natürlich einen entsprechenden Zweck, sie wollen das Zählen, Buchstabieren oder gar die Motorik fördern.

Diese Idee wird durch das Spiel Logik Piraten perfekt umgesetzt.

Bevor es aber losgeht, muss das Spiel zusammengebaut werden, was problemlos funktioniert, vor allem mit Hilfe der Eltern oder anderen Erwachsenen.

Das Prinzip ist relativ einfach, denn die Rätselkarten beinhalten verschiedene Reihen und an einer Stelle steht ein Fragezeichen. Welches Symbol müsste hier stehen, um die Reihe logisch fortzusetzen?

Dazu nimmt sich der Spieler immer eine Reihe vor, denn eine Rätselkarte besteht immer aus mehreren Reihen. Und am besten beginnt man mit den braunen Karten, hier sind die Aufgaben sehr einfach.

Hat man das Symbol erraten, vergleicht man dieses mit der Rückseite. Hat man es richtig erraten, geht es an das Schießen. Dazu wird die Karte am oberen Feld reingesteckt und das Schiff positioniert, denn auf dem Spielfeld befinden sich am Ende der Rampe Fächer, in die die Kugel fallen muss.

Natürlich sollte sich das passende Symbol auch in der richtigen Reihe befinden. Hat man die Aufgabe gemeistert, hat man dazu drei Versuche und kann eine Schatzkarte umdrehen. Man kann sich nun entscheiden, weiterzumachen oder den Schatz zu behalten, denn wenn man nach erfolgreichem Raten der nächsten Reihe die gleiche Edelsteinfarbe zieht, bekommt man nichts.

Wer zum Schluss die meisten Edelsteine gewonnen hat, kann mit seinen Piraten in See stechen.

Die zweite Variante ist etwas für Profis, denn hier kommen noch Seeungeheuer ins Spiel, denn diese können das Zielfeld blockieren. Damit wird das Treffen der Höhle erschwert.

Fazit

Die Reihe spielend neues lernen wurde auf die Bedürfnisse der Kinder abgestimmt. Dies liegt daran, dass diese Spiele mit erfahrenden Pädagogen entwickelt wurden. Optisch spricht das Spiel Kinder an und dann trifft man mit dem Piratenthema bei Kindern sowieso ins Schwarze und ist immer noch aktuell.

Die Spielidee dabei ist einfach und trotzdem faszinierend und kann sogar Erwachsene zum Grübeln bringen. Mit Hilfe des Spiels erlernen die Kinder, wie man Reihen und Muster erkennt. Dadurch wird das logische Denken gefördert.

  • Anzahl Spieler 1-4
  • Altersgruppe 5 bis 8 Jahren
  • Spieldauer 20 Minuten
  • Verlag Ravensburger

 

Über Die Redaktion 14283 Artikel
Das Magazin wurde im Mai 2016 gestartet, trotzdem kommen wir selber auf fast 20 Jahre Spielerfahrungen zurückblicken.