Flipsies – Evas Tierarztpraxis und Baumhaus

Bild Vtech

Von Vtech gibt es eine Spielzeugreihe, die sich Flipsies nennt. Mir war das vorher unbekannt, aber meine Tochter kannte das schon aus der Werbung.

Bei dieser Ausführung handelt es sich um ein Baumhaus, das zugleich als Tierarztpraxis von Eva genutzt werden kann.

Neben der Spielfigur Eva gibt es ein Pferd, welches in der Tierarztpraxis untersucht und gepflegt wird. Des Weiteren gibt es elf Zubehörteile, wie z. B. eine Bürste, um das Pferd zu striegeln, einen Eimer, ein Fernrohr und zwei Frisuren für Eva, die kinderleicht ausgetauscht werden können.

Zudem gibt es noch zwei Jacken, die man Eva anziehen kann, je nachdem ob sie als Tierärztin tätig ist, oder sich im Baumhaus aufhält.

Die Spielfigur besitzt auf Brusthöhe die so genannte Wunschsteintaste. Drückt man diese, dann fängt Eva an zu sprechen. Als erstes stellt sie sich mit dem Satz vor: „Halli Hallo, ich bin Eva.“ Die Lautstärke der Stimme ist angenehm und meine Tochter fand es toll, immer wieder diese Taste zu drücken.

Das Spielset verfügt über zwei magische Sensoren. Stellt man die Spielfigur auf diese, dann spricht sie passende Sätze zum Baumhaus und zur Tierarztpraxis.

Das Pferd kann in der Praxis behandelt werden. Dazu muss man das Baumhaus nach oben klappen und schon kann man die Tierarztpraxis im unteren Bereich öffnen.

evaDort finden sich ein Röntgengerät, auf dem ein Röntgenbild zu sehen ist, und ein Gerät zum Abhören, bei dem der Herzschlag des Pferdes zu hören ist.

Alle Figuren aus der Flipsies Spielzeugreihe interagieren mit den anderen Spielsets. Das finde ich gut, denn so kann man weiteres Zubehör oder Spiele aus der Reihe erwerben und gemeinsam nutzen.

Bild Vtech
Bild Vtech

Fazit

Die Farben des Baumhaus/ der Tierarztpraxis sind für meinen Geschmack etwas zu intensiv, aber Kindern gefallen die Farben gut. Insgesamt wurden hier sechs verschiedene Farben verwendet, die sich auch im Zubehör wiederfinden.

Meiner Tochter gefällt das Spielset von Eva gut und sie hat viel Freude daran, Eva sprechen zu lassen und das Pferd zu untersuchen. Gerade weil sie Pferde so mag, war dieses Spielset gut gewählt.

Ich empfehle das Flipsies Spielset mit Eva an Mädchen im Alter von 4 bis 7 Jahren weiter. Der Spielspaß ist bei Produkten von Vtech garantiert.

Avatar-Foto
Über Sabrina Müller 109 Artikel
Schreibt und testet für das Kinderspielmagazin. Das Bild wurde von Juli gezeichnet.