Tokaido Duo und Namiji bei Pegasus Spiele erschienen

Bild Pegasus

Nach dem Erfolg des Familienspiels Tokaido sind mit Namiji und Tokaido Duo jetzt zwei unabhängige Nachfolgespiele in der Tokaido-Welt bei Pegasus Spiele erschienen.

Ebenso wie in Tokaido begeben sich die Spielenden auch mit den beiden Neuheiten Tokaido Duo und Namiji auf eine Reise durch das alte Japan. Dieses Mal verschlägt es sie jedoch nicht an die legendäre und titelgebende Handelsstraße Tokaido, stattdessen bereisen sie in Namiji die südliche Küste Japans auf einem Boot.

Tokaido Duo hingegen spielt auf der japanischen Insel Shikoku, auf welcher sich zwei Spielende auf drei verschiedenen Routen beweisen müssen. Alle drei Titel der Reihe stammen von Autor Antoine Bauza und richten sich an Familienspielende ab zehn Jahren ebenso wie an Fans ruhiger, taktischer Spiele.

Eine malerische Bootsfahrt und prächtige Meerestiere. Dies und noch viel mehr erwartet bis zu fünf Personen bei Namiji. Mit jedem Spielzug ziehen sie ihre Boote entlang einer Seeroute und ähnlich wie bei Tokaido ist immer die Person am Zug, deren Boot am weitesten hinten ist. Auf der Reise erwarten sie dann jedoch neue Erlebnisse: So angeln sie z.B. verschiedene Meerestiere, bringen Opfergaben für die Meeresgeister dar und genießen die Aussicht an Panoramastationen.

Außerdem treffen sich alle Spielenden zwischendurch an den Häfen, um sich auszuruhen, sich zu stärken oder besser auszurüsten. All diese Aktionen geben am Spielende, wenn alle Boote in den Zielhafen eingelaufen sind, Punkte. Es gewinnt, wer auf der Reise die meisten Eindrücke bzw. Punkte sammeln konnte. Die unverbindliche Preisempfehlung für das Familienspiel liegt bei 39,99 €.

Auch Tokaido Duo greift Elemente des Vorgängers auf, ist jedoch auf zwei Personen zugeschnitten. So ziehen die Spielenden mit jeweils drei Charakteren über die Insel Shikoku, die kleinste der vier Hauptinseln Japans. Bei den Charakteren handelt es sich um eine*n Künstler*in, eine*n Händler*in und eine*n Pilger*in. Um diese zu bewegen, würfelt der bzw. die Startspieler*in zu Beginn einer Runde drei Würfel, die je einen der Charaktere symbolisieren und diesen auch bewegen.

Die Pilger*innen wandern dabei um die Insel und besuchen unter anderem die Tempel und Gärten. Die Händler*innen holen Waren in den Gebirgsorten, um sie anschließend in Küstenorten zu verkaufen. Die Künstler*innen malen verschiedene Gemälde, die sie auf ihrem Weg an die Bevölkerung verschenken. Jede der drei Figuren kann auf ihre eigene Weise das Spielende hervorrufen.

Wer bis dahin die Bewegungen und Aktionen der Charaktere möglichst gut aufeinander abstimmen konnte, wird die Partie gewinnen. Die unverbindliche Preisempfehlung für das 2-Personen-Spiel liegt bei 24,99 €.

Avatar-Foto
Über Die Redaktion 13520 Artikel
Das Magazin wurde im Mai 2016 gestartet, trotzdem kommen wir selber auf fast 15 Jahre Spielerfahrungen zurückblicken.