myboshi: Deine Mütze, Dein Style

Bild Noris

Thomas Jaenisch und Felix Rohland hatten vor mehr als vier Jahren eine Idee, eine Internetseite zu bieten, auf welcher man sich seine persönliche Häkelmütze konfigurieren kann. Die Idee, so die beiden bei einem Interview, haben sie in einem Urlaub aufgegriffen.

Aus langer Weile haben sie sich zwei Mützen gehäkelt und dann auf dem Rückflug auf dem Flughafen verkauft. Zuhause angekommen, haben sie halt für Kumpels und deren Kumpels und … gehäkelt. Dass man irgendwann nur noch häkelt, haben die beiden sicher nicht geahnt.

So entstand die Idee mit der Internetseite myboshi.net, wobei boshi aus dem Japanischen kommt und Mütze bedeutet.

Da sie dies nicht mehr alleine bewerkstelligen konnten, haben sie sich professionelle Hilfe geholt; Omas, die Zeit haben und sich so ihre Rente aufbessern konnten. Stellenanzeige war schnell geschrieben und die älteren Damen hatten sichtlich ihren Spaß dabei, schließlich haben diese schon in ihrer Jugend gehäkelt.

Mittlerweile sind vier Jahre vergangen. Inzwischen haben sie auch Angestellte, entwickeln mit einem Wollhersteller ihre eigene Wolle und sind so in allen Läden vertreten. Sie haben dabei eins geschafft, dass Selbstgemachtes wieder „In“ ist.

Zum Verschenken oder Selbermachen: Mit den coolen myboshi Sets von Noris wird die Welt noch bunter.

Die neuen Modelle der farbenfrohen Wintermützen mit Köpfchen halten warm in der kalten Jahreszeit.

Jedes Set umfasst hochwertige Wolle in drei Farben, eine Häkelnadel und ein Original myboshi Label.

Außerdem sind gleich zwei detaillierte Anleitungen enthalten. Ein Häkelguide zum Häkeln lernen, mit allen Tricks und Kniffen. So ist die erste Luftmasche gar kein Problem.

Bild Noris

Bild Noris

Fazit

Dabei ist die Anleitung so einfach, dass wirklich jeder seine Mütze häkeln kann. Jeder Schritt, welche Farbe wann kommt, wie viele Reihen noch zu machen ist, wird sehr verständlich erklärt. Dazu gibt es viele Grafiken, um auch diese Schritte visuell zu untermauern.

Und in wenigen Stunden ist dann die eigene myboshi Mütze fertig.

Verlag Noris

Tipp

Über den Autor

Wilfried Just

Das Magazin wurde im Mai 2016 gestartet, trotzdem kann ich selber auf fast 15 Jahre Spielerfahrung zurückblicken. Das Bild wurde von Juli gezeichnet.