Castles

Bild Heidelberger Spielverlag

Bau dir eine Burg, nicht ein Schloss, so könnte das Motto des Spieles lauten, aber aufgepasst, manchmal hat man nicht das notwendige Baumaterial, um die Burg vollkommen aussehen zu lassen.

Jeder Spieler hat seinen eigenen Bauplatz und die Bausteine, außer dem Torplättchen, werden bunt gemischt verdeckt in die Mitte gelegt, aber nur von denen, die mitspielen.

Am besten, man platziert diesen Anfangsstein in der Mitte, so dass man dann links und rechts sowie nach oben die Wände und Mauern setzen kann.

Wenn man einen Stein zieht, den man nicht anlegen kann oder auf seinem Lagerplatz platzieren kann, kann man diesen entsorgen oder auf einem fremden Bauplatz anbieten.

Dafür zieht man dann neue Plättchen.

Und die Steine passen oft nicht. Und diese immer in sein Lager zu verfrachten geht auch nicht, da der Platz nicht unendlich ist. Beim Anlegen muss man auch einige Regel beachten, denn die Steine dürfen nur passend gelegt werden.

So entstehen aber durchaus eigentümliche Gebilde, die man wahrscheinlich als normaler Burgherr nie gebaut hätte.

Ist das Baumaterial u.a. aufgebraucht, geht es zur Wertung. Für jedes verbaute Material gibt es Punkte, aber Vorsicht, Minuspunkte gibt es auch, so für nicht abgeschlossene Mauerstücke oder für das übrige Material, was im Lager oder auf der Halte liegt.

Fazit

Das Spiel besticht nicht durch seine Grafik, sondern eher durch den praktischen Ablauf und die durchaus einfachen Spielregeln.

Der Vorteil, man baut gleichzeitig in jeder Runde, so dass das Spiel recht flott geht. Castles ist ein einfaches Legespiel.

  • Verlag: Heidelberger Spielverlag
  • Alter ab 12 Jahren
  • Spieler 4
Avatar-Foto
Über Die Redaktion 13520 Artikel
Das Magazin wurde im Mai 2016 gestartet, trotzdem kommen wir selber auf fast 15 Jahre Spielerfahrungen zurückblicken.