freaky – angedockt und abgezockt!

Bild Amigo

Das Spielziel ist ganz schnell erklärt: schafft man es, eine gleiche Eigenschaft der Karten vier Mal in eine Reihe zu bekommen, kassiert man diese komplett.

Wer am Ende die meisten Karten hat, gewinnt das Spiel.

Spielverlauf

Jede Karte zeigt drei Eigenschaften: Hintergrundfarbe, Kreisfarbe und Zahl. Alle Spieler erhalten drei Karten auf die Hand.

Drei Karten werden auf den Tisch gelegt, die die Anfangskarten der ersten Kartenreihen sind.

Anschließend werden drei Aktionen durchgeführt. Man beginnt mit Karten legen. Es kann zwischen 1 bis 3 gewählt werden.

Stimmt die zu legende Karte in mindestens einer Eigenschaft mit der letzten Karte der entsprechenden Reihe überein, darf sie dort angelegt werden. Kann sie an keine Reihe angelegt werden, darf eine neue Reihe eröffnet werden. Jetzt prüft der Spieler, ob eine Eigenschaft innerhalb einer Reihe mindestens vier Mal genau gleich ist.

Dann darf er diese Reihe komplett abräumen. Am Ende des Spielzugs müssen wieder so viele Karten auf die Hand genommen werden, dass der Spieler wieder drei Handkarten besitzt.

Fazit

Das Spiel ist schnell erklärt, die Regeln sind sehr einfach. Es ist gar nicht so leicht, die Karten so an die Reihen zu legen, dass man den anderen Spielern keine Möglichkeit gibt, anschließend die Reihe komplett entfernen und somit die Karten für sich sammeln zu können.

Zudem muss man konzentriert und wachsam sein, ob nicht mehr als eine Reihe abgeräumt werden kann. Das Spiel macht großen Spaß und lässt sich gut mehrmals hintereinander spielen, ohne dass Langeweile aufkommt.

Es ist ein schönes Mitbringspiel, das überall gespielt werden kann.

  • Kartenspiel
  • 2-5 Personen
  • ab 8 Jahren
  • Amigo-Spiele
Avatar-Foto
Über Silke Stegemann 124 Artikel
Schreibt und testet für das Kinderspielmagazin.