Zaubertricks und Experimentierfreude

Bild Kosmos

Auf der Nürnberger Spielwarenmesse 2017 präsentiert der Stuttgarter KOSMOS Verlag seine neuen Experimentier- und Zauberkästen sowie die im Frühjahr erscheinenden Brettspiele.

Das Traditionsunternehmen blickt zuversichtlich ins kommende Geschäftsjahr. Im vergangenen Jahr verzeichnete KOSMOS im Bereich Spielware einen Umsatzzuwachs im deutlich zweistelligen Bereich.

Damit steigerte das Unternehmen seinen Umsatz sogar stärker als der Markt, der im vergangenen Jahr ebenfalls Zuwächse verzeichnete.

Sichtbar dazu beigetragen haben die erfolgreichen Spiele, aber auch im Bereich Experimentierkasten und Zaubern bleibt Kosmos nach wie vor die unangefochtene Nummer eins am Markt.

Bereits seit 1999 ist der Stuttgarter KOSMOS Verlag im Segment Zaubern aktiv und seit vielen Jahren auch Marktführer. Zaubern fasziniert Kinder seit vielen Generationen immer wieder aufs Neue.

Das belegen die etwa 250.000 Zauberprodukte, die der Spieleverlag allein in Deutschland jedes Jahr verkauft.

Kleine Zauberkünstler lernen freies Reden und Präsentieren

Magische Zaubertricks bieten weit mehr als ein kurzfristiges Spielvergnügen und jede Menge Spaß. Ganz nebenbei trainieren die Kinder beim Einstudieren kleinerer Tricks ihre Feinmotorik und können schon bald erste Erfolgserlebnisse vorweisen.

Geübtere Zauberkünstler veranstalten mit mehreren Tricks auch leicht eine kleine Zaubershow für ihre Familie und Freunde. Dabei verbessern sie nicht nur ihre Präsentationsfähigkeit. Mit jedem funktionierenden Trick und dem verdienten Applaus steigt auch das Selbstbewusstsein.

Mit seinem breiten Portfolio bietet KOSMOS für jede Altersgruppe die passenden Zauberutensilien und Tricks: Mit einem Zauberstab, einem Zauberhut oder der kleinen Magic Zaubershow können bereits Kinder ab fünf Jahren in die Welt der Magie eintauchen. Für etwas erfahrenere Zauberkünstler ab acht Jahren bietet die umfangreiche „Zauberschule Magic Deluxe Plus Edition“ sogar über 200 magische Tricks und eindrucksvolle Illusionen an.

Oder die Nachwuchsmagier bereiten sich mit dem kompakten „Magic Zauberkoffer“ für ihren großen Auftritt vor.

Wichtig bei allen Produkten ist die genaue Abstimmung der Tricks und Schwierigkeitsgrade auf die jeweiligen Fähigkeiten der Kinder in den verschiedenen Altersgruppen. So gelingt der einfache Einstieg in die Welt des Zauberns über ein einfaches Rollenspiel und mündet später in einer selbstbewussten Zaubershow.

Forscherdrang auch bei den Kleinsten fördern

Kinder sind neugierig und sie entdecken jeden Tag die Welt um sich herum. Mit den KOSMOS Experimentierkästen für Kinder ab vier Jahren lässt sich der natürliche Forscherdrang bereits im Vorschulalter fördern. Die enthaltenen Experimente sind nach aktuellsten pädagogischen Erkenntnissen entwickelt und sorgen so für spielerische Aha-Momente.

Mit „Mein erstes Auto“ können kleine Baumeister zudem mit kindgerechten KOSMOS Systembauteilen zehn verschiedene Fahrzeugmodelle bauen und so Feinmotorik, logisches Denken und räumlich-visuelle Fähigkeiten trainieren. Und „Mein erstes Mikroskop“ macht spielerisch Lust auf das weite Feld der Mikroskopie. Mit dem KOSMOS Experimentierkasten-Angebot für Vorschulkinder gelingt ein einfacher und spielerischer Einstieg in die faszinierende Welt des Experimentierens.

Mit Barbie® in die Welt des Experimentierens eintauchen

Um Mädchen, die gerne mit Barbie® spielen, für technische und naturwissenschaftliche Themen zu begeistern, haben KOSMOS und Mattel gemeinsam den ersten „Barbie®-Experimentierkasten“ entwickelt. Damit werden vor allem Mädchen direkt in ihrer bekannten Barbie®-Spielewelt abgeholt, sodass ein ganz natürlicher Einstieg in die Welt des Experimentierens gelingt.

Bild Thames Kosmos

Naturwissenschaftliche und technische Fragen werden über eine Geschichte und anhand von spielerischen Modellen erklärt und ausprobiert. Der besondere Experimentierkasten, der in den USA bereits sehr erfolgreich ist, wird ab September 2017 auch in Deutschland in den Mattel-Regalen zu finden sein.

Ubongo Junior 3D – Der Klassiker jetzt auch für Kinder ab fünf Jahren

Um logisches Denken und räumliches Vorstellungsvermögen geht es beim Kinderspiel „Ubongo Junior 3D“. Das wilde Legespiel, das sich in den verschiedenen Varianten inzwischen über drei Millionen Mal verkauft hat, gibt es ab März 2017 auch für Kinder ab fünf Jahren als dreidimensionalen Bauspaß. Das Spiel ist hochwertig ausgestattet mit Bauteilen aus nachhaltigem Holzfasergranulat.

20 Jahre CATAN Seefahrer

Mit über 25 Millionen verkauften Exemplaren zählt CATAN von Klaus Teuber zu den erfolgreichsten Spielen weltweit. Die beliebteste Erweiterung des Brettspielklassikers – und die weltweit erste Erweiterung für ein Brettspiel – ist „CATAN Seefahrer“, die in diesem Jahr bereits 20-jähriges Jubiläum feiert.

Bild Kosmos

Zu diesem Anlass veröffentlicht der KOSMOS Verlag im Jubiläumsjahr eine besondere Neuauflage der Erweiterung mit dem umfangreichen Bonusmaterial: „Die Legende der Seeräuber“. „CATAN Seefahrer“ ist die erfolgreichste Erweiterung des Brettspielklassikers und hat sich bisher weltweit deutlich über eine Million Mal verkauft.

Neues Familienspiel von Erfolgs-Autorenduo Klaus und Benjamin Teuber

Mit seinem Sohn Benjamin hat CATAN Erfinder Klaus Teuber ein neues innovatives Spiel entwickelt, das im Mai erscheint: „MAG-O-MAG“. Dabei lotsen sich die Spieler gegenseitig durch ein magnetisches Labyrinth. Das Spiel beinhaltet drei außergewöhnliche Spiele in einem und bietet auch kooperative Varianten und Sonderregeln für das Spiel zu zweit.

EXIT – Das Spiel mit neuen Rätseln

Für die im vergangenen Jahr erfolgreich eingeführte Live Escape Game-Brettspielreihe „EXIT – Das Spiel“, die sich in nur drei Monaten über 100.000 Mal verkauft hat, gibt es ab Mai 2017 drei weitere spannende und von den Fans mit Spannung erwartete Rätsel-Spiele: „EXIT – Die vergessene Insel“, „EXIT – Die verbotene Burg“ und „EXIT – Die Station im ewigen Eis“.

Bild Kosmos

Zitateraten mit dem Känguru von Erfolgsautor Marc-Uwe Kling

Und auch die Fans von Bestseller-Autor Marc-Uwe Kling dürfen sich freuen:

Mit „Game of Quotes“ knüpft der erfolgreiche Buchautor an den Erfolg seines ersten Spiels „Halt mal kurz“ an, das sich fast 250.000 Mal verkauft hat, und überrascht die Känguru-Fans nun mit einem originellen Zitate-Spiel.

Avatar-Foto
Über Die Redaktion 13614 Artikel
Das Magazin wurde im Mai 2016 gestartet, trotzdem kommen wir selber auf fast 15 Jahre Spielerfahrungen zurückblicken.