Ausgezeichneter Ratespaß!

Bild Huch

Sie sind auf der Suche nach ausgezeichneten und kreativen Spielen? Die amerikanische Hochbegabten-Organisation „American Mensa“ hat die Auszeichnung „Mensa Select“ an fünf ausgewählte Spiele-Titel vergeben.

Das Familienspiel „Imagine“ hat sich in die Herzen und damit auch in die Top 5 der Mensa-Mitglieder gespielt.

Wer sich bei Imagine behaupten will, muss vorgegebene Begriffe anhand von transparenten Karten darstellen – ohne dabei zu sprechen! Wer nutzt die Karten kreativ und hat die zündende Idee im passenden Moment?

Der aktive Spieler bekommt aus 520 Begriffen einen Begriff zugelost, den er erklären muss. In der Mitte liegen dazu über 60 transparente Karten mit unterschiedlichen Icons.

Dem aktiven Spieler bieten sich (fast) alle Möglichkeiten: Er kann den Begriff mit beliebig vielen Karten erklären und die Karten dabei auch bewegen nur sprechen darf er dabei nicht.

Die Mitspieler dürfen beim Raten so viele Begriffe nennen, wie sie möchten. Sobald der gesuchte Begriff dabei ist, erhält der aktive Spieler und derjenige, der den Begriff erraten hat, je einen Punkt.

Sobald jeder Spieler zwei Mal an der Reihe war, endet das Spiel. Wer die meisten Punkte gesammelt hat, gewinnt.

Auch Interessant

Über Wilfried Just 8892 Artikel
Das Magazin wurde im Mai 2016 gestartet, trotzdem kann ich selber auf fast 15 Jahre Spielerfahrung zurückblicken. Das Bild wurde von Juli gezeichnet.