Robby aus der Räuberhöhle

Bild Jumbo

Robby ist ein waschechter Räuber, jedenfalls waren es alle in der Familie, egal ob Ur-Großvater oder gar die Großmutter. Und Familientraditionen müssen gelebt werden.

Da seine Eltern früh verstorben sind, lebt Robby bei seiner Großmutter, tief verborgen im Wald. In seinem Versteck gibt es keinen Strom. Sein Begleiter ist der Kater Momo.

Aber Robby fühlt sich eigentlich nicht so richtig als Räuber. Die einzige Abwechslung ist, dass der Postbote ihn oft besucht. Er bringt ihm regelmäßig Würstchen und anderes mit.

Bei einer Wasserschlacht werden die Briefe nass. Nur bei einem ist es so schlimm, dass sie nicht mehr lesen können, wer den Brief erhalten soll. So entschließt sich Robby, den Brief zu öffnen. In dem Brief steht, dass Thea morgen am Bahnhof ankommt und dass die Tante Dora sie abholen soll.

Nur ohne Adresse kann die Tante gar nicht den Brief bekommen, so dass Robby sich entschließt, Thea abzuholen. Die ist am anderen Tage gar nicht begeistert, dass Robby sie abholt. Aber was soll sie machen, sie muss ja irgendwo schlafen.

Doch das Versteck von Robby gefällt ihr und am anderen Tage ziehen beide los, um Tante Dora zu finden. Dabei stoßen sie auf zwei Räuber, die das Haus einer Frau ausrauben wollen.

Können Thea und Robby dies noch verhindern? Und finden sie noch die Tante?

Bild Jumbo

Für Thea und Robby beginnt ein großes Abenteuer.

Fazit

Robby aus der Räuberhöhle ist eine gelungene Geschichte für Kinder. Sie ist witzig, frech und trotzdem spannend.

Es geht dabei um Freundschaft und Zuverlässigkeit.

Autorin
Barbara Landbeck, geboren 1963 in Hamburg, studierte Illustration und Kommunikationsdesign an der Hochschule für angewandte Wissenschaften (HAW) in Hamburg. Nach dem Studium gründete sie mit zwei Freunden den Tivola Verlag in Berlin, in dem sie 16 Jahre lang als Kreativdirektorin tätig war.

Heute ist Barbara Landbeck freischaffende Malerin, Illustratorin, Autorin, Konzepterin und Dozentin. Seit Januar 2015 ist sie Inhaberin der „Kunstschule im Elbe“. Sie lebt mit ihrem Mann und ihrer Tochter in Hamburg. (Quelle Jumbo)

  • Interpret: Katja Danowski
  • Autorin Barbara Landbeck
  • Verlag Jumbo
  • Bild Jumbo

Auch Interessant

Über Wilfried Just 8996 Artikel
Das Magazin wurde im Mai 2016 gestartet, trotzdem kann ich selber auf fast 15 Jahre Spielerfahrung zurückblicken.