Sie sprechen mit der Stasi

Sie sprechen mit der Stasi von Andreas Ammer/ Bild Der Hörverlag

„Hoffentlich läuft das Tonband, Sie Anfänger!“
Das Ministerium für Staatssicherheit der DDR wurde nicht nur liebevoll als Stasi bezeichnet, nein es war der Apparat, der den gesamten Staat kontrollierte.

Was bis heute nicht nach außen drang, sind die Mitschnitte von Vernehmungen und unzähligen Anrufen aus DDR und BRD, um Mitbürger zu denunzieren: mögliche Grenzflüchtige, unerlaubte Warensendungen, mangelnde Gesinnung.

All die Sachen hat die Stasi aufgezeichnet. Und da Tonbänder in der DDR auch knapp waren, haben die Damen und Herren die sogenannten Westpakete geöffnet und die Kassetten entfernt.

Und das, was die Damen und Herren mitgeschnitten hatten, kann man auf dieser CD hören.

Wobei, wenn man alles hierzu veröffentlichen würde, würde dies wahrscheinlich Jahre dauern, um dieses anzuhören. Bevor sich der Offizier vom Dienst gemeldet hat, war ein leichtes Knacken zu hören, das ist das Geräusch, dass sich die Bänder zugeschalten haben.

Es sind auch nicht nur die Anrufe, nein, man kann auch einige Verhöre mithören, wie die Stasi mit den Menschen umgegangen ist. Sie erniedrigt hat, um Informationen zu erlangen. Und irgendwann war jeder bereit etwas zu sagen, nur um die Strapazen zu beenden.

Was eigentlich heute keiner versteht, dass Menschen angerufen haben, um ihre Nachbarn oder gar ehemalige Schwiegertochter an die Stasi zu verraten.

Sie sprechen mit der Stasi von Andreas Ammer/ Bild Der Hörverlag

Im Hintergrund hört man das verzweifelte Schreien einer Frau, die gerade telefonisch ausgeliefert wurde.

Das Ende ist in dem Fall hochinteressant, wie Stasi-Offiziere die Montagsdemonstrationen dokumentieren. Wie kalt die Stimmen dabei waren, lässt einem das Blut in den Adern gefrieren.

„Sie sprechen mit der Stasi“ wurde von der Jury der Deutschen Akademie der Darstellenden Künste zum Hörspiel des Monats benannt.

Fazit

Herausgekommen ist eine symptomatische Momentaufnahme eines Unrechtstaates. So kann man Menschen in die Verzweiflung treiben.

Deshalb sprechen ehemalige Oppositionelle, wie unser ehemaliger Bundespräsident Herr Gauck von der Freiheit, dass dies ein wichtiges Gut des Menschen ist. Und mit dieser Freiheit dürfen wir nicht lasch umgehen, denn Sie können mir glauben, in einem Unrechtsstaat kann man nur versuchen zu überleben, aber ein Leben ist es nicht mehr.

Deshalb müssen wir unsere Demokratie schützen, schützen vor rechten oder linken Ideologien. Dieses Werk kann man daher nur empfehlen, dieses im Unterricht einzusetzen. Deshalb wäre es wünschenswert, wenn der Verlag hierzu Begleitmaterial über die Website zur Verfügung stellt.

Die Autoren haben sich durch unzählige Stunden Originalton-Material gehört und daraus eine bewegende Collage geschaffen. Ein Dokument des Mitläufertums, des Verrats Vieler, aber auch des Widerspruchs und Widerstands mutiger Einzelner.

  • Spieldauer: 53 Min.
  • ungekürztes Hörbuch
  • Verlag: Der Hörverlag
Avatar-Foto
Über Die Redaktion 13593 Artikel
Das Magazin wurde im Mai 2016 gestartet, trotzdem kommen wir selber auf fast 15 Jahre Spielerfahrungen zurückblicken.