Eigenverlag Fallrohrart

Bild fallrohrtart

Im Eigenverlag Fallrohrart erschienen ist aktuell „Glückswurf“.

Der Würfelspaß von Autor Walter Hanel eignet sich für Kinder ab sieben Jahren und sorgt im Familienkreis, aber auch auf Kindergeburtstagen und Partys für gute Laune und unterhaltsame Spannung.

Insgesamt zwei bis sieben Spieler können sich an dem kurzweiligen Spiel beteiligen, das neben der Feinmotorik auch die Fähigkeiten Schreiben und Rechnen fördert.

Los geht’s – mit einer unkomplizierten Spielanleitung

Mit dem Würfelspaß kann sofort begonnen werden, da sich eine leicht verständliche Anleitung auf der Rückseite des ansprechend illustrierten Spielkartons befindet. Zu Beginn suchen sich alle Spieler ihre Würfelfarbe aus. Wer die erste „5“ würfelt, der darf anfangen.

Dieser übernimmt zudem während des ganzen Spiels die Position des Schriftführers, indem er die jeweiligen Punkte der einzelnen Spieler auf einen beiliegenden Block notiert. Als Belohnung dafür erhält er einen Glückstaler. Nun stellen sich alle Mitspieler im gleichen Abstand vor einer Wand oder ähnlichem auf. Jeder Teilnehmer rollt seinen farbigen Würfel in Richtung dieser Wand.

Wer nun mit seinem Würfel am dichtesten an der Wand liegt, der bekommt zusätzlich zu seinen Punkten ebenfalls einen Glückstaler. Alle Punkte werden nach fünf Runden zusammengezählt und der Spieler mit der höchsten Punktzahl ist der Sieger und bekommt einen Glückstaler. Bei gleicher Punktzahl wird durch erneutes, einmaliges Würfeln der Sieger ermittelt.

Der Spieler mit der höchsten Punktzahl ist dann schließlich der endgültige Sieger. Die gewonnenen Glückstaler können nach Spielende gegen eine kleine Belohnung getauscht werden – und auf geht’s in die nächste Runde.

Der besondere Clou an „Glückswurf“: Man kann sich auch eigene Spielregeln ausdenken und diese ganz nach Lust und Laune sowie Kreativität umsetzen.

Bild fallrohrtart

Enthalten sind in der Packung des Würfelspiels neben fünf farbigen Würfeln, ein Bleistift, ein Radiergummi und 1 Spielblock mit 50 Blatt sowie 15 Glückstaler.

Auch Interessant

Über Wilfried Just 8878 Artikel
Das Magazin wurde im Mai 2016 gestartet, trotzdem kann ich selber auf fast 15 Jahre Spielerfahrung zurückblicken. Das Bild wurde von Juli gezeichnet.