Xbox Series X

Bild Microsoft

Xbox Series X ist die bisher schnellste und leistungsfähigste Xbox-Konsole, entwickelt für eine Konsolengeneration, die den Spieler in den Mittelpunkt rückt.

Die neue Xbox-Generation bringt drei Kernbereiche auf das nächste Level: Leistung, Geschwindigkeit und Kompatibilität. Im umfassenden Feature auf Xbox Wire DACH erfährst Du, wie diese drei Säulen definiert werden und erhältst tiefe Einblicke in die technischen Details von Xbox Series X.

Die leistungsstärkste Xbox aller Zeiten
Seit Anfang des Konzeptionsprozesses folgte das Xbox-Team der Maxime, die bis dato leistungsstärkste Xbox aller Zeiten zu entwickeln. Doch wie wird Leistung definiert?

In der neuen Generation geht es nicht mehr nur darum, dass Spiele besser aussehen – Spiele sollen sich noch besser anfühlen.

Noch schneller, noch tiefer eintauchen
Geschwindigkeit ist ein weiterer wichtiger Faktor der neuen Konsolengeneration und wird auf unterschiedliche Arten definiert. Moderne Endgeräte verändern die Erwartungen darüber, wie schnell zwischen Spielerfahrungen und Programmen gewechselt werden kann: sofort loslegen oder genau dort weitermachen, wo man vorher aufgehört hat – und das im Bruchteil von Sekunden.

Mit der neuen Konsolengeneration hast Du mehr Zeit zum Spielen und gleichzeitig weniger Wartezeiten.

Spielkompatibilität setzt sich in der nächsten Generation fort
Die dritte und letzte Säule für Xbox Series X ist die Kompatibilität. Xbox One- und Xbox 360-Spiele sowie Titel der originalen Xbox laufen auf Xbox Series X noch besser – einschließlich verbesserter Boot- und Ladezeiten, stabilerer Bildraten, höherer Auflösungen und verbesserter Bildqualität.

Bild Mircosoft

Darüber hinaus hat das Team das System mit einem generationenübergreifenden Mehrspieler-Modus ausgestattet und neue Funktionen wie Smart Delivery eingeführt.

Wenn Du also ein Spiel kaufst, das Smart Delivery unterstützt, hast Du stets Zugriff auf die beste Version dieses Titels – ganz unabhängig davon, auf welcher Hardware Du spielst.

Du erhältst mit einem Kauf die für alle Plattformen optimierten Versionen eines Titels.

Tipp

Über den Autor

Wilfried Just

Das Magazin wurde im Mai 2016 gestartet, trotzdem kann ich selber auf fast 15 Jahre Spielerfahrung zurückblicken. Das Bild wurde von Juli gezeichnet.