Anima Mundi 2021

Bild Weingart

Anima Mundi heißt „Weltseele und ist ein religiöses und naturphilosophisches Konzept. Es beruht auf der Vorstellung einer Analogie zwischen der Gesamtheit des Kosmos und dem einzelnen Lebewesen, speziell dem Menschen.

Das Universum als Makrokosmos soll analog zum Menschen, dem Mikrokosmos, strukturiert sein. Als Lebens- und Bewegungsprinzip wird für beide eine Seele angenommen.

So wie man sich ein einzelnes Lebewesen als beseelt und von seiner Einzelseele belebt vorstellt, so wird der Kosmos als lebendiger, mit einer eigenen Seele ausgestatteter Organismus aufgefasst“ (Wikipedia).

Dieser Kalender zeigt die Einzigartigkeit und die Zerbrechlichkeit der Tierwelt. Einzigartige Bilder, die unsere Seele treffen, das zeichnet diesen Kalender aus.

Nicht umsonst hat der Künstler für diese Aufnahmen den Sony World Photography Award erhalten. Die ausdrucksstarken Fotografien im großformatigen Weingarten Monatskalender „Pedro Jarque Krebs – Anima Mundi“ vermitteln eine ganz intime Nähe, die Distanz wird aufgelöst, die zwischen Menschen und wildem Tier normalerweise besteht.

Verstärkt wird dieser Eindruck durch den schwarzen Hintergrund der Bilder, so dass die Tiere in ihrer Einzigartigkeit dominant im Vordergrund stehen.

Der Künstler Pedro Jarque Krebs kommt aus Lima. Er studierte an der renommierten Sorbonne-Universität in Paris. Seit vielen Jahren hat er sich der Tierfotografie verschrieben. Für seine Bilder erhielt er weit über einhundert Auszeichnungen, darunter sogar den „Wildlife-Photographer-of-the-Year-Award“.

In den Worten der Kommentatoren zielen Jarques Fotografien darauf ab, „die psychologischen und emotionalen Barrieren abzubauen, die uns von unseren Mitgeschöpfen trennen, jedes Tier in einer Atmosphäre atemberaubender Intimität einzufangen“ und „einen Schrei gegen das Aussterben von Arten“ zu bilden (hypermediamagazine.com).

Fazit

Bei diesen Bildern ist man nur noch sprachlos. Sie berühren und sie zeigen deutlich, wie wichtig es ist, die Schönheit auf unserem Planeten zu erhalten.

Pedro Jarque Krebs hat eine Gabe, diese Bilder und diese Einzigartigkeit einzufangen. Nun liegt es an uns selber, diese Einzigartigkeit zu schützen.

  • Marke Weingarten

Tipp

Über den Autor

Wilfried Just

Das Magazin wurde im Mai 2016 gestartet, trotzdem kann ich selber auf fast 15 Jahre Spielerfahrung zurückblicken. Das Bild wurde von Juli gezeichnet.