Glaube, Magie und der ewige Krieg

Bild Pegasus

Das epische Strategiespiel im alten Ägyten, Kemet – Blut und Sand, ist seit Kurzem im Exklusivvertrieb von Pegasus Spiele erhältlich. Die von Vertriebspartner Frosted Games vollständig überarbeitete Neuauflage des 2012 erschienenen Kemet bietet neben einem neuen Artwork auch verbesserte Spielregeln, größere Miniaturen und vieles mehr.

Als Anubis, Bastet, Horus, Wadjet oder Sobek betreten die Spielenden bei Kemet – Blut und Sand das Alte Ägypten, wo karge Wüstenlandschaften und das fruchtbare Nil-Delta Seite an Seite liegen.

Als Götter kämpfen sie um die Macht in Ägypten. Dazu lassen sie ihre Truppen erbarmungslos gegeneinander antreten und beschwören mythische Kreaturen. Am Tag führen die Spielenden nacheinander jeweils eine von fünf möglichen Aktionen durch. Sie können beten, errichten Pyramiden in ihrer Stadt, um so ihre Macht steigern zu können, rekrutieren neue Soldaten oder bewegen ihre Armeen.

Stehen diese Armeen sich im Laufe des Tages irgendwann gegenüber, kommt es zum Kampf. Dieser wird maßgeblich über Karten in Kombination mit der Truppenstärke bzw. den besonderen Kreaturen gesteuert. In der Nacht handeln die Spielenden neun Verwaltungsschritte ab ehe der nächste Tag anbricht und der erbitterte Kampf weitergeht.

Kemet – Blut und Sand von Jacques Bariot und Guillaume Montiaget ist ein Expertenspiel für zwei bis fünf Spielende ab zwölf Jahren. Die Spielenden erwartet neben einer epischen Schlacht um die Herrschaft in Ägypten vor allem ein strategischer Kampf um Macht und Ruhm.

In der Neuauflage wurden nicht nur das Artwork sowie die Spielplankarte von Ägypten neugestaltet, sondern auch die 76 enthaltenen Miniaturen. Für ein noch lebendigeres Spielerlebnis sind diese in der Neuauflage größer und detaillierter. Darüber hinaus wurden auch die Regeln komplett überarbeitet, sodass die einzelnen Mechanismen rund um Kampf, Gebetspunkte und Fähigkeitenplättchen nun noch enger miteinander verzahnt sind.

Zeitgleich zum Grundspiel erscheint auch die Erweiterung Kemet: Buch der Toten. Mit dem namensgebenden Buch der Toten haben die Spielenden Zugriff auf einige der mächtigsten Fähigkeiten, die es je im Kemet-Universum gab. Doch dieses Wissen hat seinen Preis und so müssen zunächst Einheiten geopfert werden.

Doch der süße Duft von unendlicher Macht betört die Götter, sodass sie nach und nach immer mehr opfern. So kommen neben zwei neuen Göttern, Thot und Apophis, die von den Spielenden als Avatare beschworen werden können, auch zwei neue Spielelemente ins Spiel: Ehre und Verderben. Kemet: Buch der Toten bietet noch mehr Varianz und bringt noch mehr Möglichkeiten ins Spiel, um die Herrschaft über das endlose Meer aus Sand Ägyptens zu erringen.

Avatar-Foto
Über Die Redaktion 14085 Artikel
Das Magazin wurde im Mai 2016 gestartet, trotzdem kommen wir selber auf fast 20 Jahre Spielerfahrungen zurückblicken.