Catan – Aufbruch der Menschheit

Bild Kosmos

Catan ist wohl eines der meistverkauften Spiele, nicht nur im deutschsprachigen Raum. Aber Catan hat zahlreiche Spiele und Spielautoren inspiriert. Im Laufe der Jahre gab es die eine oder die andere Variante.

Sogar hinaus in den Weltraum ging es. Trotzdem ist sich Catan vom Spielmechanismus treu geblieben. Catan ist damit das erspart geblieben, was mit anderen Spielen passiert ist, sie wurden regelrecht gemolken, bis diese Spiele zum Ladenhüter geworden sind. Das liegt vor allem an Klaus Teuber, der auf sein „Baby“ Catan aufpasst, eben wie ein Vater.

Im neuen Spiel geht es zurück in die Steinzeit, dort wo alles begann, im Herzen von Afrika. Vor hier aus startete die Menschheit, um die Welt zu erobern. Wie bei Catan werden Rohstoffe gesucht, getauscht oder gehandelt.

Bild Kosmos

Dabei muss man auch die Entwicklung im Auge behalten. Je weiter man voranschreitet, ist die Entwicklung von Werkzeugen, Kleidung oder die Nahrung wichtig, sonst hat man keine Chance, die Welt zu erobern.

Außerdem muss man sich um die Jagdwaffen kümmern, denn ein Neandertaler und ein Säbelzahntiger machen das Spielfeld unsicher. Wenn man gerade bei Figuren ist, werden diese sofort ins Auge fallen, es sind keine Holz Pöppel sondern es sind richtige Figuren.

Aber bevor es losgeht, müssen die vielen kleinen Plättchen, Karten, usw. verteilt werden. Für das Material gibt es im Karton zahlreiche kleine und größere Fächer, so dass man keine Plastiktüten benötigt. Ein Pluspunkt für die Umwelt.

Was aber wichtig ist, man benötigt viel Platz auf dem Tisch. Die Wiege der Menschheit liegt halt in Afrika und von hier aus geht es ja in die Welt hinaus.

Bild Kosmos

Wer Catan schon einmal gespielt hat, hat das Spielprinzip von dieser Variante schnell verstanden. Zusätzliche Punkte kann man im Fortschrittsbereich machen, denn nur der Erste in der vierten Stufe der jeweiligen Fortschrittsleiste bekommt einen zusätzlichen Punkt.

Fazit

Über das Spielprinzip braucht man nicht ein Wort verlieren, schließlich hat Catan wie kaum ein anderes Spiel so viele andere Spiele beeinflusst. Geschickt hat der Autor diese neuen Ideen mit einfließen lassen. Wenn man Catan schon sein Eigen nennt, kann man hier trotzdem zugreifen.

Verlag Kosmos

Avatar-Foto
Über Die Redaktion 13607 Artikel
Das Magazin wurde im Mai 2016 gestartet, trotzdem kommen wir selber auf fast 15 Jahre Spielerfahrungen zurückblicken.