Beethupferl

Bild Zoch

Die Sonne scheint nun doch den Frühling zu wecken. Hier und da scheint dieser noch zu schlafen, aber das junge Gemüse will wachsen. Dazu muss es regelmäßig gegossen werden. Tropfen für Tropfen kommt das junge Gemüse ans Sonnenlicht, wenn eifrige Gärtner zur Gießkanne greifen.

Spannend kullern die Wassertropfen über das Beet. Wo sie versickern, bewegt sich der Boden: Karotten, Kraut und Kürbisse sind zu sehen, weil sie sich aus der Erde drehen.

Das begeistert auch gefräßige Schnecken, die gleich mal bei den Gurken vorbeischauen. Die Spielschachtel wird hier zum Beet. Die Bodenscheiben werden mit der Erdseite auf die Löcher der Vertiefung gelegt. Die restlichen Bodenscheiben bilden den Nachzugstapel.

Bild Zoch

Wenn man ein Gemüse ernten will, muss man drei von der gleichen Sorte beim Gießen aufdecken. In die Gießkanne werden ein oder zwei kleine blaue Perlen reingelegt. Dieses symbolisieren das Wasser.

Mit einer Kugel kann man direkt über das Feld gehen und versuchen, dass sich die Bodenscheibe dreht, oder man nutzt den Rand, denn hier kann man mit zwei Regentropfen arbeiten.

Bild Zoch

Hat man drei gleiche Gemüse aufgedeckt, erhält man ein Plättchen als Lohn und die anderen werden wieder umgedreht.

Wenn nicht bleiben die anderen geöffnet. Wer eine Schnecke bekommen hat, hat Pech, denn diese frisst ein Gemüse.

Fazit

Nicht nur Kinderaugen verblüfft der unglaubliche Dreheffekt, der das bewässerte Gemüse aus dem Boden sprießen lässt. Beethupferl zaubert ein aufregendes Naturerlebnis in jedes Kinderzimmer und serviert dabei eine üppige Ernte aus Spannung und Spaß.

Optisch ist das Spiel ein Genuss. Beim Zusammenbauen der Gießkannen müssen aber Erwachsene mithelfen, sonst kann etwas beschädigt werden. Diese brauchen nach dem Spiel auch nicht wieder auseinander gebaut werden.

Egal ob man direkt oder indirekt über den Rand gießt, alles ist mit etwas Glück behaftet.

Aber da etwas passiert, die Scheiben drehen sich oder bleiben senkrecht stehen, sind die Kinder von dieser Art Spiel fasziniert. Beethupferl ist eine Spielempfehlung wert.

  • 1 – 4 Spieler
  • Ab 4 Jahre
  • Autor: Bernhard Weber
  • Verlag: Zoch
  • Spieljahrgang 2023
Avatar-Foto
Über Die Redaktion 13614 Artikel
Das Magazin wurde im Mai 2016 gestartet, trotzdem kommen wir selber auf fast 15 Jahre Spielerfahrungen zurückblicken.