Klassiker incoming

Bild PLAION

PLAION, ein weltweit führender Publisher und Entwickler von Videospielen, und Retro Games Ltd, einer der weltweit führenden Hersteller von neu gestalteten Heimcomputern, geben heute bekannt, dass THE400 Mini – eine moderne Mini-Nachbildung des bahnbrechenden Heimcomputers von 1979 – mit 25 vorinstallierten Spielen erscheinen wird.

Die vollständige Liste umfasst einige der bekanntesten und wichtigsten Titel der 8-Bit-Ära. Darunter sind Arcade-Klassiker wie Missile Command und genreprägende Titel wie M.U.L.E., kurz für Multiple Use Labor Element, ein bahnbrechendes Multiplayer-Spiel, das eine ganze Generation von Triple-A-Strategietiteln inspirierte. Weitere vorinstallierte Spiele für THE400 Mini sind Asteroids, Battlezone, Crystal Castles, Millipede und Star Raiders II.

„Genau wie bei den anderen Retro-Computern, die wir produziert haben, war es uns wichtig, dem THE400 Mini eine breite Palette von Spielen beizulegen. Viele Sammler wollen die Kunstform der Videospiele bewahren, und wir hoffen, dass unsere vorinstallierten Titel diese Gamer begeistern werden.

Viele der Spiele sind nicht nur von historischer Bedeutung, sondern werden auch in einer Mini-Nachbildung des Designklassikers Atari 400 geliefert. Wir hoffen, dass das, was wir zusammengestellt haben, Retro-Gamern und Sammlern gefallen wird“, so Paul Andrews, Managing Director bei Retro Games Ltd.

„Wir freuen uns, eine Vielzahl von Spielen für THE400 Mini vorzustellen. Vom Dribbeln auf dem Spielfeld in Basketball bis hin zum Entkommen aus Höhlen und dem Lösen von Rätseln in Boulder Dash – wir glauben, dass für jeden, der eine Leidenschaft für Retro-Games hat, etwas dabei sein wird. Und für diese treuen Fans freuen wir uns, neue Bilder zu zeigen, die sowohl den Umfang als auch die Details unserer neuen Mini-Nachbildung verdeutlichen. Zum ersten Mal können klare Vergleiche zwischen dem originalen Atari 400 und dem THE400 Mini gezogen werden. Wir hoffen, dass jeder die Liebe zum Detail genießt“, so Stuart Chiplin, Head of Commercial Evaluations bei PLAION.

Zusätzlich zu den vorinstallierten Spielen kann man auch seine eigenen Games über einen USB-Stick laden, wobei auch Cartridge-, Disketten- und Kassetten-ROMs unterstützt werden.

THE400 Mini wird ab dem 28. März 2024 zum Preis von 119,99 € im Handel erhältlich sein

Avatar-Foto
Über Die Redaktion 13378 Artikel
Das Magazin wurde im Mai 2016 gestartet, trotzdem kommen wir selber auf fast 15 Jahre Spielerfahrungen zurückblicken.