Fluffy Valley

Bild Hutter

Es wird Zeit, sich auf den Winter vorzubereiten und Vorräte zu sammeln! Durchsucht die Prärie nach Früchten zum Knabbern, Heu für bequeme Betten und Honig für leckere Zwischenmahlzeiten.

Bringt all diese Vorräte in euren Bau, um euer Lager aufzufüllen. Doch seid vorsichtig, denn der Winter kann früher kommen, als erwartet und bösartige Tiere könnten versuchen, eure Pläne zu durchkreuzen!

Was erst einmal auffällt, das sind die Figuren, die Präriehunde, die grafische Gestaltung. Alles suggeriert, dass dies ein Kinderspiel ist aber ganz im Gegenteil, dieses niedliche Spiel hat es in sich.

Aus der Spielschachtel wird schnell das Spielfeld. In die Vertiefungen werden die Präriehunde reingesetzt. Erst einmal mit dem Kopf nach oben. Jedes Feld hat etwas Besonderes. Da ist ein Strauch als Feld oder Stroh und hier bekommt man die Dinge. Die Figuren können egal wohin gesetzt werden. In das neue Feld werden sie kopfüber reingesetzt und man erhält die Güter.

Bild Hutter

Unterhalb des Spielfeldes befindet sich der Bau der Präriehunde, über ein besonderes Feld gelangen Beeren und Co in den Bau der Tiere. Auf dem Spielfeld treffen wir auch auf den Biber, der uns behilflich sein kann.

Wenn man auf die Felder gelangt, gibt es zwei Beutel, aus denen man die entsprechenden Chips zieht. Und so kann es passieren, wenn man den entsprechenden Chip gezogen hat, dass ein Wiesel gezogen wird und dieser sich darauflegt.

Das Stroh, der Honig usw. werden auf dem Tisch platziert und gelangen erst in den Bau, wenn man die Figur im entsprechenden Feld sitzen hat. Sind alle Präriehunde kopfüber versetzt, werden alle Figuren wieder auf die Beine gestellt. Und es geht weiter, bis man genügend an Vorrat gesammelt hat.

Fazit

Den Gedanken, ach was für ein niedliches Kinderspiel, soll man ganz schnell beiseitelegen, denn es ist eher ein Familienspiel. Mit einem gut durchdachten Spielablauf und einer gelungenen Spielgrafik.

Das Spiel bietet zahlreiche Möglichkeiten, auch taktisch vorzugehen. Man hätte die Übersichten, was die Figuren können, auf einer größeren Karte drucken können, so dass man nicht ständig nachschlagen muss. Das Spiel würde es dadurch flotter machen. Aber trotzdem ist es ein gelungenes Familienspiel.

  • Altersempfehlung 6 – 99 Jahr(e)
  • Hersteller IELLO
  • Vertrieb Hutter
  • Spieleranzahl 1 – 4
  • Spieljahrgang 2024
Avatar-Foto
Über Die Redaktion 13645 Artikel
Das Magazin wurde im Mai 2016 gestartet, trotzdem kommen wir selber auf fast 15 Jahre Spielerfahrungen zurückblicken.