IDEFIX UND DIE UNBEUGSAMEN

Bild Universal Music Family

heute möchten wir Sie auf eine Zeitreise ins Jahr 52 vor Christus mitnehmen, genauer genommen nach Gallien in das Dorf Lutetia – aus dem später einmal Paris werden wird. Dort stellen sich der kleine Hund Idefix und seine unbeugsamen Freunde gegen die römischen Besatzer. Mutig, frech und gewieft verteidigen sie das freie Leben in Lutetia und stürzen sich von einem Abenteuer ins nächste!

Nach dem Sieg über den Häuptling Camulogenus ist Lutetia von den Römern besetzt, die versuchen den Galliern auf grobe Weise ihren Lebensstil aufzuzwingen. Dagegen gibt es nicht nur in der Bevölkerung erbitterten Widerstand, sondern auch unter den Tieren im Dorf!

Idefix, ein kleiner schlauer und mutiger Hund, ist der Anführer einer Gruppe aufmüpfiger Tiere, die sich selbst „die Unbeugsamen“ nennen. Er hat immer eine gute Idee, wenn es knifflige Situationen und Probleme mit den Römern gibt. Zu seinem Team gehört die Windhündin Turbine. Sie ist lieb, nicht besonders clever, aber blitzschnell. Dann ist da noch die Bulldogge Dertutnix.

Er ist der Hund des Dorfmetzgers und der Kraftprotz der unbezwingbaren Bande. Eine weitere Unbeugsame ist die schlitzohrige und kampferprobte Straßenkatze Sardine. Sie klettert über die Dächer und spioniert die Römer aus. Der Denker der „Unbeugsamen“ ist Astmatix. Der betagte Täuberich gibt kluge Ratschläge und wohnt im gemeinsamen Versteck, in dem er von den anderen auch mit Brotkrumen versorgt wird – es sei denn, sie vergessen es mal wieder.

Gemeinsam erleben „Idefix und die Unbeugsamen“ ein turbulentes Abenteuer nach dem anderen. Im Kampf für die Freiheit und gegen die dreisten Besatzer ihres kleinen friedvollen Dorfes, stellen sich die Unbeugsamen den Römern und ihren Wachhunden entgegen und zeigen ihnen, wem das Revier gehört – und das ganz ohne Asterix und Obelix! Denn die Abenteuer rund um den Vierbeiner Idefix spielen sich noch vor dem Zusammentreffen mit den zwei Comic-Helden ab!

General Labienus, der Kommandant der Römer in Lutetia, hat immer wieder verrückte Ideen und quält die Gallier mit neuen Gesetzen. Sein Berater Quadratus setzt dem nichts entgegen, weil er lieber gut dastehen will. Seine Soldaten, ganz vorneweg die Legionäre Technicus und Terminus, werden ruppig behandelt und ausgesandt, um die Befehle des Kommandanten auszuführen. Einzig seiner arroganten und machtgierigen Katze Monalisa, liegt Labienus zu Füßen. Die wiederum herrscht über die Palasthunde, angeführt von Zerberus, die sich regelmäßig mit den Unbeugsamen kloppen, um dann von ihnen vermöbelt zu werden!

Die erste Staffel der Nebengeschichte aus der ASTERIX-Reihe „Idefix und die Unbeugsamen“ wurde mit ihren 52 Folgen in Deutschland als TV-Comicserie ab Herbst 2021 auf SuperRTL TOGGO sowie RTL+ ausgestrahlt. 2022 wurde dann die ersten Bände der Comic-Buchreihe zur Serie (Egmont EHAPA Verlag) veröffentlicht.

Universal Music Family Entertainment / Karussell veröffentlicht nach und nach die gleichnamige Hörspielreihe (seit 15.12.2023). 2024 erscheinen viele weitere Folgen. Die erste Staffel enthält insgesamt 52 Episoden, von denen jeweils 5 bis 6 Episoden auf einer Hörspielfolge zusammengefasst werden. Alle Hörspielabenteuer erscheinen überall als Download und im Streaming und Folge 01 und 02 sind auch bereits als CD erhältlich.

Die gelungene Adaption aus der TV-Serie wartet mit vielen witzigen Running Gags und kleinen Auftritten bekannter ASTERIX-Figuren auf. ASTERIX-Fans dürfen sich also auf einige bekannte Charaktere freuen. Die Hörspiele sind ab 4 Jahren empfohlen und machen einfach nur Spaß!

Die erste Staffel aus der TV-Serie kann man hier anschauen: https://www.toggo.de/idefix/videos/

 

Avatar-Foto
Über Die Redaktion 13759 Artikel
Das Magazin wurde im Mai 2016 gestartet, trotzdem kommen wir selber auf fast 15 Jahre Spielerfahrungen zurückblicken.