Der THE400 Mini ist ab sofort erhältlich

Bild PLAION

Der Atari 400 wurde ursprünglich 1979 veröffentlicht, verkaufte sich eine Million Mal und präsentiert sich ab heute in der Mini-Version inklusive 25 vorinstallierter Game-Klassiker

PLAION, ein weltweit führender Publisher und Entwickler von Videospielen, und Retro Games Ltd, einer der weltweit führenden Hersteller von neu gestalteten Heimcomputern, verkünden heute die Veröffentlichung des THE400 Mini, einer moderne Mini-Nachbildung des bahnbrechenden Heimcomputers Atari 400 von 1979.

Zur Feier des Launchs verbirgt sich im Inneren dieser perfekt geformten Hommage an einen der besten Atari-Heimcomputer etwas ganz Besonderes. Die beiden Unternehmen, die an der Entwicklung von THE400 Mini beteiligt waren, wollen zwar nicht zu viel verraten, aber es ist durchaus möglich, dass in diesem Mini-System mehr steckt als die angekündigten 25 Spiele.

Da Ostern vor der Tür steht, können Atari-Fans vielleicht ein paar weitere „Easter Eggs“ entdecken.

„Wir hatten in den letzten drei Monaten viel Spaß dabei, unseren Fans alles über THE400 Mini zu erzählen und was es zu bieten hat. Wenn du die Geschichte verfolgt hast, weißt du alles über die 25 vorinstallierten Spiele, die HDMI- und USB-Kompatibilität und die Tatsache, dass wir Retro lieben und die Geschichte der Videospiele bewahren wollen.

Unsere Mini-Replik wurde äußerst liebevoll dem Design-Klassiker von 1979 nachempfunden und wird auf den Schreibtischen der Gamer großartig aussehen und ihnen die Möglichkeit bieten, eine tolle Auszeit vom Alltag zu nehmen. Und wenn sie genau hinschauen, werden Retro-Gamer mit einem besonderen Leckerbissen belohnt“, so Paul Andrews, Geschäftsführer von Retro Games Ltd.

Es wurden keine Kompromisse in Bezug auf das kultige Aussehen und das Spielgefühl des originalen Atari 400 gemacht – THE400 Mini ist eine direkte Nachbildung, hat aber nur 50% der Größe des Originals.

Wertvolle Erinnerungen aus der Vergangenheit müssen mit Respekt, Sorgfalt und Aufmerksamkeit behandelt werden, damit sich die Spieler daran erinnern können, wer sie einmal waren, als Pixel die Welt regierten. Außerdem wird es durch die zunehmende digitale Veröffentlichung von Spielen für Sammler immer schwieriger, ihre Lieblings-Stücke physisch zu besitzen, und es sind diese Spieler, die von limitierten Angeboten wie dem THE400 Mini profitieren können.

Und die Retro-Fans, die noch heute kaufen wollen, solange der begrenzte Vorrat reicht, werden sich freuen, dass man neben der vorinstallierten Software auch seine eigenen Spiele über einen USB-Stick laden kann.

THE400 Mini ist ab sofort zum Preis von 119,99 € erhältlich.

Avatar-Foto
Über Die Redaktion 13616 Artikel
Das Magazin wurde im Mai 2016 gestartet, trotzdem kommen wir selber auf fast 15 Jahre Spielerfahrungen zurückblicken.