Sommerzeit ist Kartenspielzeit

Bild Ravensburger

Kartenspiele erfreuen sich wachsender Beliebtheit. Durch ihr kompaktes Format sind sie ein gern gesehener Begleiter: Ob an den Badesee, ins Café oder in den Urlaub. Sie finden in fast jeder Tasche Platz und bieten trotz der kleinen Größe viel Spielspaß.

Johannes Jaeger, Betreiber von „Hunter & Friends“, dem größten deutschsprachigen YouTube-Kanal für Gesellschaftsspiele, und Veranstalter der Berlin Brettspiel Con, sieht eine Entwicklung.

„Kartenspiele waren schon immer beliebt. Aber in letzter Zeit kamen immer mehr diverse Kartenspiele heraus, die ganz unterschiedliche Stärken und Schwächen haben. Es will nicht mehr jeder das Gleiche spielen.“

So gibt es neben den Klassikern mit Zahlenkarten oder Stiche ansagen inzwischen beispielsweise Kartenspiele mit Memory-Mechanik oder kooperative Spiele.

Divers sind auch die Ravensburger Kartenspiele: Es geht vom Klassiker bis in die Minecraft-Welt, mit Kühen aufs Festival und als Piraten auf Kaperfahrt.

Elfer raus!

Bereits seit 1925 ist „Elfer raus!“ das beliebte und unterhaltsame Kartenspiel mit einfachen Regeln für die ganze Familie. Zahlenkarten clever anlegen, die anderen Mitspielenden blockieren und dann plötzlich Schluss machen: Das ist Spielspaß pur seit Generationen. Jeder Spieler versucht, schnellstmöglich seine Handkarten loszuwerden, indem er sie an vier verschiedene Zahlenreihen anlegt. Wer dies als Erstes schafft, gewinnt das Spiel. Mit insgesamt 9 zusätzlichen Spielvarianten ist kontinuierliche und langanhaltende Spannung garantiert – jetzt im aufgefrischten Design.

  • Für 2 bis 6 Spieler ab 7 Jahren, von ©Hausser, 10,99 Euro (UVP), ET Januar 2023

That’s not a hat!

Ein paar Gegenstände merken? Klingt einfach? Nicht bei „That’s not a hat!“ Dieses „unvergessliche“ und genial einfache Partyspiel zeigt auf verblüffende und amüsante Weise, wie leicht sich unser Gehirn verwirren lässt. Die Mitspielenden machen sich gegenseitig schöne Geschenke und versuchen sich dabei zu merken, wer welches Geschenk vor sich verdeckt ausliegen hat.

Gerade noch im Kopf gehabt und schon ist es wieder weg – dann heißt es gut bluffen und den anderen das Geschenk überzeugend unterjubeln. Inklusive Profivariante für alle, die es noch schwieriger wollen.

  • Für 3 bis 8 Spieler ab 8 Jahren, von Kasper Lapp, 10,99 Euro (UVP), ET Januar 2023

Kuhhandel Festival

Der Sommer ist da! Und damit auch die Festival-Saison. Alle Kühe aus Nah und Fern machen sich auf den Weg. Da winken gute Geschäfte und viele Auktionen mit dem Motto: 3,2,1 – verkauft! Wer bietet am meisten und zieht seine Mitspieler so richtig über den Tisch? Wer im passenden Moment steigert, sichert sich die wertvollsten Rinder und gewinnt mit den meisten Punkten das Spiel.

Bild Ravensburger

Die neue Doppelversteigerung bringt extra Spannung ins Spiel. Aber Vorsicht bei der Copycat und den dubiosen Kuhhandelangeboten der Mitspieler.

  • Für 2-5 Spieler ab 10 Jahren, von Robert Brouwer,10,99 Euro (UVP), ET Januar 2024

Skull King

Yo-Ho-Ho! Auf geht’s zur Kaperfahrt, bei der die Spieler ihren Mitspielern Stiche und Schätze wegschnappen. Am Anfang jeder Runde sagt jeder Spieler voraus, wie viele Stiche er erzielt. Wer richtig bietet, macht fette Beute.

Doch wer falsch bietet, versenkt alles in den Weiten des Meeres. Die Piratenkarten haben dabei besondere Eigenschaften, die noch mehr Spannung ins Abenteuer bringen. Sie zerschlagen so manche Pläne oder wetzen mit gewieftem Ausspielen so manche Scharte aus.

  • Für 2-8 Spieler ab 8 Jahren, von Brent, Tauni und Jeff Beck, 14,99 Euro (UVP), ET Januar 2024

Minecraft Explorers

Das kooperative Kartenspiel in der Welt von „Minecraft“! Gemeinsam erkunden die Spieler die malerischen Landschaften aus dem weltbekannten Videospiel und suchen nach verborgenen Schätzen. Hilfreiche Werkzeuge nutzen, gegen gefährliche Monster kämpfen und limitierte Aktionen gut einteilen. Wem wird es gelingen, die Truhen mit den gesuchten Schätzen zu füllen, bevor ihr von den Monstern überwältigt werdet und das Spiel endet?

  • Für 1-4 Spieler ab 8 Jahren, von Matthew Dunstan, © 2024 Mojang AB. All Rights Reserved.10,99 Euro (UVP), ET Juni 2024
Avatar-Foto
Über Die Redaktion 14017 Artikel
Das Magazin wurde im Mai 2016 gestartet, trotzdem kommen wir selber auf fast 20 Jahre Spielerfahrungen zurückblicken.