Der Motivwettbewerb Oktoberfest

Bild puzzleYOU

Das Oktoberfest der Landeshauptstadt München ist weit über die Landesgrenzen hinaus bekannt. Bereits seit 1810 findet dieses einmalige Gesamtkunstwerk jährlich auf der Theresienwiese statt, wo sich Festzelte, Fahrgeschäfte sowie Essens- und Souvenirstände ein Stelldichein geben und zum Besuch einladen.

Um das Fest zu einem Erfolg werden zu lassen, laufen die Planungen für das größte Volksfest der Welt bereits auf Hochtouren. Mit dem Aufbau der Bierzelte wurde am 1. Juli begonnen.

Einer der Höhepunkte ist die Vorstellung des diesjährigen Wiesn™ Jahresmotivs. Künstler und Grafikbegeisterte nehmen sich hier dem jährlich öffentlich ausgerufenen Wettbewerb an und reichen ihre Vorschläge bei der Stadt München ein. Eine Jury aus Fach- und Sachpreisrichtern kürt dann nach dem Publikumsvoting und der Bewertung der Darbietungen den letztendlichen Sieger.

Durchgesetzt hat sich 2024 Annika Mittelmeier aus München. Mit ihrem Münchner Kindl, umgeben von traditionellen Symbolen des Festes, konnte sie mehrheitlich überzeugen. Das preisgekrönte Siegermotiv wird nun auf ausgewählten Lizenzartikeln wie zum Beispiel dem offiziellen Serienmaßkrug erscheinen und zum Aushängeschild der Wiesn 2024 werden.

Von 1952 – 2024: Die Jahresmotive der vergangenen Jahre als Puzzle

Doch nicht nur dort wird das Kunstwerk zu sehen sein, sondern auch auf einem Puzzle. Die Landeshauptstadt München als Veranstalter des Festes und der Oberpfälzer Puzzlehersteller puzzleYOU haben dazu eine Lizenzvereinbarung geschlossen, im Rahmen derer alle 73 Jahresmotive von 1952 bis 2024 in Puzzleform von 48 bis 2000 Teilen aufgelegt werden.

Damit wird allen Fans die Möglichkeit geboten, sich bereits vor dem Anzapfen am 21. September darauf einzustimmen und gleichzeitig die Nostalgie der letzten 73 Jahre zu erleben. Außerdem werden auf diese Weise die Historie lebendig gehalten und die Motive als Kulturgüter konserviert und für jeden zugänglich gemacht.

Durch das Puzzeln wird sich intensiv und detailreich mit jedem einzelnen Motiv auseinandergesetzt, wobei ein Streifzug durch die Geschichte unternommen werden kann. Wie unterscheiden sich alte Designs von denen der jüngeren Jahre? Welche Symbole sind immer wiederkehrend auf den Plakaten? Und wie haben sich Formgebung und Darstellung im Laufe der Zeit verändert?

Alle Fans des Volksfestes können die historischen Motive ab sofort auf der Website von puzzleYOU erwerben.

Weitere Informationen unter https://www.puzzleyou.de/oktoberfest

Über Die Redaktion 14380 Artikel
Das Magazin wurde im Mai 2016 gestartet, trotzdem kommen wir selber auf fast 20 Jahre Spielerfahrungen zurückblicken.