Postapokalyptisches Familienabenteuer

Bild Pegasus

Seit März ist das kooperative Expertenspiel Heredity – Die Geschichte von Swan bei Pegasus Spiele erhältlich. In einer postapokalyptischen Welt erleben die Spielenden als fünfköpfige Familie ein mysteriöses Abenteuer, in dem sie sich gegen gefährliche Gruppen behaupten und ihr Überleben sichern müssen. Über fünf Kapitel hinweg treffen sie Entscheidungen, die den Lauf der Geschichte beeinflussen.

Heredity – Die Geschichte von Swan ist ein kooperatives Spiel für bis zu vier Spielende ab 14 Jahren, das in einer postapokalyptischen Welt spielt, in der die Gesellschaft durch den plötzlichen Ausfall von Technologie zusammengebrochen ist.

In dem narrativen Kampagnenspiel schlüpfen die Spielenden in die Rollen verschiedener Familienmitglieder, die gemeinsam in fünf je rund zwei bis drei Stunden dauernden Kapiteln gefährliche Herausforderungen durchstehen müssen. Das Gelände, in dem sich die Spielenden gerade befinden, wird aus Karten aufgebaut, auf denen sich die Charaktere dann bewegen. Gegenstände kommen ebenfalls über Karten ins Spiel.

Alle Spielenden steuern – je nach Anzahl der Mitspielenden – mindestens einen der vier Charaktere: die Eltern Djamal und Maeve und ihre Kinder Selena und Brick. Swan, das jüngste Familienmitglied, ist als nicht spielbarer Charakter Teil der Geschichte.

Das Geschehen entwickelt sich ebenfalls über Karten, die nach und nach eine Zeitleiste bilden. Diese gibt vor, wann Begegnungen stattfinden, neue Erzählkarten aufgedeckt werden oder die Spielenden Handlungen ausführen können. Über die Reihenfolge ihrer Aktionen entscheidet die Spielgruppe gemeinsam.

Bild Pegasus

Sie können mit Nebencharakteren sprechen, sich umsehen, bewegen, kämpfen oder praktische (Ausrüstungs-) Gegenstände finden. Ausrüstungen ermöglichen zusätzliche Aktionen oder helfen bei bestimmten Aufgaben. Verletzungen der Charaktere mindern die Fähigkeit, Handlungen auszuführen.

Ein zentrales Spielelement ist der Karmastapel, ein Zufallsmechanismus, der in Prüfungen und Kämpfen eingesetzt wird und den Ausgang der Aktionen maßgeblich beeinflusst.

Der Stapel verändert sich im Verlauf des Spiels, abhängig von getroffenen Entscheidungen, und wirkt sich auf Moral, Handlungen sowie den Verlauf der Ereignisse aus – bis hin zum Ausgang des Abenteuers. Jede Entscheidung der Gruppe verändert die Geschichte, wodurch sich ein einzigartiges Spielerlebnis entwickelt.

Das Spieldesign von Heredity – Die Geschichte von Swan wurde von Jérôme Cance und Laurent Kobel entwickelt. Die Illustrationen stammen von Tania Sanchez-Fortun und Aurélien Delauzun. Das Expertenspiel ist zu einer UVP von 49,99 € erhältlich.

Über Die Redaktion 14967 Artikel
Das Magazin wurde im Mai 2016 gestartet, trotzdem kommen wir selber auf fast 20 Jahre Spielerfahrungen zurückblicken.