tiptoi Wissen und Qizzen – Menschlicher Körper

Bild Ravensburger

Dieses spannende Wissens- und Quiz-Spiel aus dem Ravensburger Verlag wurde speziell für den tiptoi Stift entwickelt. Das Spiel ist für Kinder ab 6 Jahren geeignet und es kann sowohl allein als auch mit bis zu 6 Spielern durchgeführt werden.

Der tiptoi Stift muss hierfür separat erworben werden. Bevor man das Spiel beginnen kann, muss die passende Audiodatei auf den Stift übertragen werden. Dies passiert alles über den tiptoi Manager. Der Stift wird hierbei mit einem PC verbunden, der tiptoi Manager installiert und die entsprechende Audiodatei wird dann auf den Stift gespielt.

In dem Kartenspiel gibt es insgesamt 36 Karten, eine davon ist die Steuerungskarte, dann finden sich 26 Wissenskarten von A – Z und 9 Sonderkarten.

Das Ziel des Spieles ist es, die Quizfragen zu beantworten und somit viele Quiz-Punkte zu sammeln. Der tiptoi Stift stellt hierbei die Fragen und verrät einem auch die Lösungen. Wer am Ende des Spiels die meisten Quiz-Punkte gesammelt hat, gewinnt und wird Quiz – König.

Die 26 Wissenskarten werden zu Beginn gemischt und verdeckt auf einen Stapel gelegt. Daneben legt man die neun Sonderkarten und zu guter Letzt die Steuerungskarte. Der tiptoi Stift wird eingeschaltet und es wird der Anschaltknopf auf der Steuerungskarte aktiviert.

Die Spieler können nun wählen, ob sie zuerst eine Runde „Wissen entdecken“ möchten oder gleich eine Runde quizzen. Das Wissen kann man durch Antippen der Glühbirne starten, das Quiz mit dem Würfel.

Durch das Quiz führt einen Käpt’n Quizzo. Jeder Spieler wählt zu Beginn eine Spielfarbe auf der Steuerungskarte aus. Der Schwierigkeitsgrad kann auch ausgewählt werden. Gespielt wird im Uhrzeigersinn.

Es gibt insgesamt drei verschiedene Spielformen. Zum einen das Wissen, hier erzählt Kora Körper alles zu einer ausgewählten Wissenskarte. Die zweite Form ist das Quiz mit Käpt’n Quizzo. Und als letztes kann man ein Quartett spielen. Dazu braucht man 3 bis 6 Spieler. Die Regeln hierzu erläutert Annett Quartett.

Das Spiel hat je nach Anzahl der Spieler eine unterschiedliche Länge. Käpt’n Quizzo gibt dabei Bescheid, wenn die letzte Quizrunde startet. Wenn das Spiel allein gemacht wird, sagt einem der Stift, wie gut man abgeschnitten hat.

Ich finde das Wissen- und Quizzen-Spiel zum Thema Menschlicher Körper sehr interessant. Für meine Tochter waren die Quizfragen noch ziemlich schwer, aber für Kinder im Schulalter ist es sehr gut geeignet. Gut gefällt mir auch, dass man verschiedene Spielformen hat. Auch als Erwachsener kann man von Kora Körper noch viel lernen.

Ich empfehle Wissen und Quizzen daher für Kinder ab 6 Jahren weiter. Eine wirklich gelungene Spielidee für den tiptoi Stift.

Avatar-Foto
Über Sabrina Müller 109 Artikel
Schreibt und testet für das Kinderspielmagazin. Das Bild wurde von Juli gezeichnet.