Die fabelhafte Welt der Knete – Dinosaurier

Bild Moses

Der Autor dieses Knetanleitungsbuches, Rony Oren, hat über 30 Jahre lang Animationsfilme mit Knetfiguren produziert und Workshops für Knetfans gegeben, so dass er mit Recht behaupten kann, dass jeder Mensch kneten kann.
Und Dank einer, wie er selbst sagt, einfachen, logischen und flexiblen Methode geht das ganz leicht.

Die Tiere, in diesem Fall die Dinosaurier, werden aus drei Grundformen modelliert: aus Kugeln, Würsten und Fladen. Im Vorwort erfahren die Kinder, dass eine Wurst klein und dünn – beispielsweise für den Schwanz – aber auch groß und dick – so zum Beispiel für den Körper – sein kann.

Weiterhin gibt der Autor sowohl Tipps für eine perfekte Knete als auch für die zusätzlich noch benötigten Werkzeuge.

Das Knetbuch enthält Anleitungen für insgesamt zehn verschiedene Dinosaurier. Dabei ist jede Anleitung, d. h. jeder Arbeitsschritt, gleich aufgebaut, sodass es den Kindern sehr leicht fällt, alle zehn Dinos mithilfe der drei Grundformen zu kneten.

Besonders positiv hervorzuheben sind die für jeden einzelnen Arbeitsschritt dargestellten Knetfotos im Größenverhältnis von 1:1. Somit erhält man zur Schritt-für-Schritt-Beschreibung zugleich die entsprechenden Knetmuster als Bildvorlage, was das Kneten zu einem Kinderspiel werden lässt.

Neben der Knetanleitung erfährt man zu jedem der 10 Dinosaurier noch Wissenswertes über Länge, Gewicht, Ernährung und Lebensraum in Form eines Steckbriefes, eingefasst in witzig und niedlich dargestellte Szenen ganz aus Knete.

Sowohl meine 8-jährige Tochter als auch ich als Erwachsener mit wenig Kneterfahrung haben verschiedene Dinosaurier mittels der Knetanleitung geknetet.

Wir waren beide erstaunt und überrascht, wie einfach uns jeder einzelne Arbeitsschritt von der Hand ging und wie gut uns beiden jeweils der Dinosaurier gelungen ist. Das hatte uns beide motiviert, gleich einen weiteren Dinosaurier zu kneten. Nicht nur meiner Tochter, sondern auch mir hat das Kneten großen Spaß bereitet.

Dieses Buch ist ein Buch voller Fantasie, Kreativität und Liebe zum Detail. Es ist ein Muss sowohl für den Dino-Fan als auch für kleine und große Menschen, die Spaß am Kneten haben.

Zu dem jeweiligen Knetanleitungsbuch ist im Buch- bzw. Spielwarenhandel ein entsprechendes Knet-Set, bestehend aus 24 bunten Knetstangen, einem Ausroller, einem Plastikmesser und zwei Spachteln erhältlich.

Neben dem Anleitungsbuch für Dinosaurier sind noch Knetanleitungen zu Haus- und Bauernhoftieren sowie zu wilden Tieren im Handel erhältlich.

  • Autor: Rony Oren
  • Verlag: Moses

Die letzten Artikel

Auch interessant

Mehr von Kinderspielmagazin

Wilfried Just
Über Wilfried Just 3528 Artikel

Das Magazin wurde im Mai 2016 gestartet, trotzdem kann ich selber auf fast 15 Jahre Spielerfahrung zurückblicken.

Das Bild wurde von Juli gezeichnet.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


*