Kannst du deinem Verstand trauen?

Bild Coppenrath

Haben Sie sich die Frage: „treffe ich Entscheidungen aus dem Bauch heraus oder nach reiflicher Überlegung?“ auch schon einmal gestellt?

Skye, die Protagonistin aus dem Roman „Falling Syke“ von Lina Frisch, stellt sich diese Frage seit sie denken kann. Fünf Jahre nach einem impulsiven Präsidenten sind die USA zu den sogenannten Gläsernen Nationen geworden. Die Bürger werden eingeteilt in „Emotional“ und „Rational“.

Die Gefahr von impulsiven Entscheidungen in Führungspositionen soll damit ein für alle Mal beseitigt werden.

Skye ist 16 Jahre alt und die Testung, in der sie ihren sogenannten „Trait“ (emotional oder rational) erhalten wird, steht kurz bevor. Sie ist sich sicher, eine „Rationale“ zu sein und strebt eine Karriere in der Politik an. Eine solche ist nur rationalen Bürgern vorenthalten, während emotionale eher soziale Laufbahnen einschlagen und sich außerdem strengen Auflagen unterziehen müssen.

Als Skye zur Testung einberufen wird, ist sie nach wie vor davon überzeugt, diese mit einem „R“ auf dem Handgelenk wieder zu verlassen. Doch die Prüfungen sind verstörend und Skye fragt sich immer häufiger, welchem Zweck diese in Wahrheit dienen.

Wer ist der mysteriöse Testleiter, der ihr auf Schritt und Tritt folgt? Wohin verschwinden die Mädchen, die im täglichen Ranking abfallen? Zu ihrem Entsetzen muss Skye erkennen, wer in den Gläsernen Nationen den Preis für die neue Ordnung zahlen soll: sie selbst …

„Falling Syke“ ist der Debütroman der 22-jährigen Studentin Lina Frisch. Lina kommt aus Flensburg und lebt mittlerweile in Osnabrück, wo sie Psychologie studiert.

Lina Frisch
Falling Skye (Bd. 1)
Kannst du deinem Verstand trauen?
ab 14 Jahre / 464 Seiten
Hardcover mit Folie und Spotlack

Avatar-Foto
Über Die Redaktion 13639 Artikel
Das Magazin wurde im Mai 2016 gestartet, trotzdem kommen wir selber auf fast 15 Jahre Spielerfahrungen zurückblicken.