Das Deutschland Quiz

Bild Moses

Deutschland, das Land der Dichter und Denker. In diesem Land gibt es Städte, die von der Struktur und den Gebäuden genauso aussehen, wie sie im Mittelalter erbaut wurden. Man muss sich nur hier und da das Moderne wegdenken. Im Norden die Meere und im Süden die Berge.

Auch im Zeitalter der Industrie ist und wurde Deutschland durch die Landschaft geprägt, so findet man im Harz oder im Schwarzwald Wälder, die so aussehen, wie man sie aus den Märchen der Brüder Grimm und Co. kennt. Kennen Sie sich in Deutschland aus? Und wollen Sie zeigen, was in Ihnen steckt, dann ist das Spiel genau das richtige.

Das Spielfeld, auf dem man seine Punkte markiert, ist auch gleichzeitig die Rückseite des inneren Kartons. Clever, denn am Anfang denkt man, he wo ist das Spielfeld und wenn man die Anleitung liest, bekommt man es gesagt: Drehe den Karton.

Die Fragekarten werden gemischt und neben dem Spielplan abgelegt. Bevor man startet, einigt man sich auf die Rundenanzahl. Je mehr Spieler, umso weniger Runden sollte man spielen. Jeder Spieler bekommt einen Zettel, auf dem er die Antworten notieren kann. Diese liegen dem Spiel nicht bei.

Der Spieler, der die Frage vorliest, sollte als erstes nur die Frage vorlesen und eine kleine Pause machen. Vielleicht kennt einer die Antwort, ohne die Vorgaben zu kennen. Dann liest er die vier Antwortmöglichkeiten vor. Und dann die beiden markierten Antwortmöglichkeiten.

Bild Moses
Bild Moses

Nun hängt es davon ab, in welcher Phase die Spieler die Antwort notieren. Je weniger Hinweise man nutzt, umso mehr Punkte bekommt man. Hat man die Antwort gefunden, wird diese notiert und dann Richtung Tischmitte geschoben.

Wer die Antwort gewusst hat, zieht seine Spielfigur, so wie es in der Anleitung beschrieben wurde. Wenn man dann in Berlin angekommen ist, hat das Spiel gewonnen.

Bild Moses
Bild Moses

Fazit

Das Interessante an diesem Spiel ist, dass man hier nicht nur Fragen über Geografie, Dichter und so findet, sondern auch Fragen aus unserer Zeit.

Wie heißt der Regisseur der Filme Fack Ju Göthe und Türkisch für Anfänger? Oder

Wer sagte „In meinen Staate soll jeder nach seiner Facon selig werden“?

Es ist eine gute Mischung und so hat jeder eine Chance, mit seinem Wissen zu glänzen. In der Hinsicht schon ein cleveres Partyspiel, welches man immer wieder spielen kann.

Die Idee mit dem Spielplan auf der Rückseite der Schachtel ist nicht nur platzsparend sondern auch witzig. Das Ganze ist wie ein Buch aufgemacht und von guter Qualität.

  • Text Jürgen Winzer
  • Verlag Moses
Avatar-Foto
Über Die Redaktion 13917 Artikel
Das Magazin wurde im Mai 2016 gestartet, trotzdem kommen wir selber auf fast 20 Jahre Spielerfahrungen zurückblicken.