cuboro – 30 Jahre kreativer Spielspass

Bild cuboro

Das pädagogisch wertvolle Kugelbahnsystem cuboro feiert sein 30-jähriges Bestehen. Die cuboro AG möchte zusammen mit der Schreinerei „Nyfeler Holzwaren“ alle von diesem Jubiläum profitieren lassen und bietet eine einmalige Jubiläumsaktion an:

Der neue Grundkasten cuboro cugolino start ist in einer limitierten Auflage zu einem Jubiläumspreis im Spielwarenfachhandel erhältlich.

Die Erfolgsgeschichte eines Schweizer Spielerfinders

Unstillbare Neugier, glückliche Zufälle und eine Portion Mut um unkonventionelle Wege zu gehen, waren die Grundsteine zum Erfolg vom cuboro Erfinder Matthias Etter.

Die Idee zum Kugelbahnsystem entstand in den siebziger Jahren, als Matthias Etter an einer Sonderschule ein Praktikum als Sozialpädagoge absolvierte. Mit ein paar Würfeln aus Ton, als dreidimensionales Puzzlespiel für Kinder mit motorischen Schwächen entstanden, hat alles begonnen.

Erst dank der Genialität des Schreiners Hans Nyfeler konnte eine Serie der trickreichen Würfel mit gebogenen Rinnen und Tunnels 1986 in perfekter Qualität aus Holz für den Handel hergestellt werden. Noch heute wird cuboro aus FSC-zertifiziertem Schweizer Buchenholz in der Familienschreinerei „Nyfeler Holzwaren“, unter ökologischen und qualitativen Vorgaben, hergestellt.

Mit viel Überzeugungskraft ergatterte sich Matthias Etter 1986 einen Platz an der ausgebuchten Fachmesse Ornaris in Bern. Der einzige freie Platz, um die neuartigen Würfel zu präsentieren, befand sich zwischen der Damen- und Herrentoilette.

Erste Bestellungen von Spielwarenhändlern und dem WWF Schweiz für den Panda Katalog gingen ein.

Weitere Auftritte an internationalen Spielwarenmessen weckten das Interesse in Europa, Japan, Korea und Amerika.

Heute wird die cuboro Kugelbahn in über 30 Ländern verkauft.

Jubiläumsangebot „cuboro cugolino start“

Ab Oktober 2016 kommt der neue Grundkasten „cuboro cugolino start“ auf den Markt. Er ist ein weiterer idealer Einstieg in die faszinierende cuboro Welt.

Mit stabilen Schienen- und Bauelementen entstehen erste einfache Bahnverläufe. Auch gestandene cuboro Kenner werden viel Freude daran haben, denn viele Elemente sind neu.

Unter anderem weisen halbe Würfel erstmal Unterfräsungen auf und es gibt eine Kreuzung auf halber Ebene. Damit können sich erfahrene Spieler die Elemente nach Wunsch zu neuen Würfeln zusammenfügen.

„cuboro cugolino start“ wird zum Anlass des 30-jährigen Jubiläums des cuboro Kugelbahnsystems in limitierter Auflage mit einem Jubiläumsrabatt von CHF/EUR 30.00 im Fachhandel erhältlich sein (CHF 99.00 statt CHF 129.00/EUR 89.00 statt EUR 119.00).

Auch Interessant

Über Die Redaktion 9522 Artikel
Das Magazin wurde im Mai 2016 gestartet, trotzdem kommen wir selber auf fast 15 Jahre Spielerfahrungen zurückblicken.