Solar Evolution

Bild Kosmos

In den zurückliegenden Jahren ist das Bewusstsein für erneuerbare Energien gewachsen, was auch dem geschuldet ist, dass die Menschen bewusster mit unserer Natur und Umwelt umgehen. Schließlich besitzen wir halt nur eine Erde.

Somit ist es wichtig, Kinder rechtzeitig mit den Ideen vertraut zu machen. Gerade die Experimentierkästen bieten daher viele Möglichkeiten, denn was man mit den Händen selber angefertigt hat, bleibt im Bewusstsein.

Bei diesem Experimentierkasten stehen Spielen und Lernen gleichberechtigt nebeneinander. Mit diesem Experimentierkasten werden die Kinder an die Solartechnologie herangeführt. In dem Fall wird aus Sonnenergie eine andere Energieform umgewandelt, hier konkret in kinetische Energie.

Bevor Sie aber beginnen, benötigen Sie einen Akku, denn Batterien können nicht aufgeladen werden. Und dann sollten Sie der Schritt-für-Schritt-Anleitung des Begleitheftes folgen. Auch wenn die Modelle jüngere Kinder, der Experimentierkasten wird für Kinder ab 10 Jahren empfohlen, zusammenbauen können, werden diese aber nicht die Zusammenhänge erkennen können.

solar1Dabei können mehrere Modelle zusammengebaut werden. Die Solarmodelle können aber auch mit Batterien betrieben werden. Aber dann erreicht man den Effekt nicht. Die Solarzellen können dann auch mit einer Batterie bestrahlt werden, so dass das Modell sich bewegt.

Die Anleitung ist sehr verständlich und bietet neben dem Aufbau der Modelle viele Informationen zum Thema Solartechnik und weiterhin kleine Aufgaben, die man mit seinen Modellen umsetzen kann.

Das Einzige, was ab und zu mal passiert, ist, dass die Zahnräder nicht ineinander gegriffen haben und daher ein Funktionieren nicht hundertprozentig möglich war. Kommt aber sehr selten vor, einfach mal drücken und schon geht es wieder.

Wenn man die Modelle auseinander bauen muss, um das nächste zu bauen, benötigt man eine Art Zange, die beiliegt, denn ohne diese bekommt man die Stifte nicht heraus, die die Verbindung ermöglichen. Alle Modelle funktionieren und der Aha-Effekt auch, das, was man erreichen wollte.

Nur müssen sich eventuell die Eltern die Frage stellen lassen, warum sie noch nicht für sich die Solartechnik gefunden haben.

Fazit

Die Kosmos Experimentierkästen sind anschaulich. Vor allem liegt es an den sehr ausführlichen Begleitheften, die Schritt für Schritt den Versuch erklären.

Das Material ist hochwertig.

Über Die Redaktion 14591 Artikel
Das Magazin wurde im Mai 2016 gestartet, trotzdem kommen wir selber auf fast 20 Jahre Spielerfahrungen zurückblicken.