Hasen-Hosen

Bild IQ Spiele

In welches Wort passt der gewürfelte Buchstabe? Dieses unterhaltsame Kinderspiel bietet sich gerade im Grundschulalter an, um sich mit Vokalen vertraut zu machen.

Natürlich kommt bei diesem Spiel auch der Spielspaß nicht zu kurz. Auf den Karten wurden verschiedene Begriffe abgebildet, bei denen in aller Regel ein Buchstabe fehlt. Die Karten werden gemischt und acht Spielkarten werden aufgedeckt.

Der Spieler, der am Zuge ist, würfelt. Auf dem Würfel wurden die Vokale abgebildet. Nun suchen alle Spieler zugleich, wo dieser Vokal hinpassen kann.

Der Spieler, der als Erster eine Karte gefunden hat, spricht das Wort richtig aus und erhält dafür die Karte. Der Spieler, der als Erster acht Karten vor sich liegen hat, hat das Spiel gewonnen. Jedes Mal, wenn eine Karte entfernt wurde, wird eine neue Karte aufgedeckt.

Fazit

Lernen kann manchmal so viel Spaß machen. Eine gute Spielidee, die auch vor allem sehr preiswert ist, denn dieses Kartenspiel erhalten Sie bereits für unter 10 Euro.

Vor allem lohnt es sich auch, dieses Lernspiel einfach mal mit in den Urlaub zu nehmen, denn das Spiel nimmt kaum Platz weg.

  • Verlag: IQ Spiele
  • Autorin: Susanne Galonska
  • Alter: ab 6 Jahre
  • Dauer: 15 Minuten
  • Ab 1bis 8 Spieler

Tipp

Über den Autor

Wilfried Just

Das Magazin wurde im Mai 2016 gestartet, trotzdem kann ich selber auf fast 15 Jahre Spielerfahrung zurückblicken. Das Bild wurde von Juli gezeichnet.