Verbraucher haben entschieden

Bild K. Kruse

Käthe Kruse wurde in der Kategorie „Puppen & Puppenzubehör“ mit dem Prädikat TESTSIEGER im DEUTSCHLAND TEST für „Beste Markenqualität“ ausgezeichnet.

Welche Marken kommen bei den Verbrauchern in Sachen Qualität am besten an? Und welche schneiden weniger gut ab? Um diese Fragen zu beantworten, führte DEUTSCHLAND TEST zusammen mit den Experten des Kölner Analyse- und Beratungshauses Service Value eine breit angelegte Online-Umfrage durch.

Auf den Prüfstand kamen insgesamt 1361 Marken aus 104 verschiedenen Warengruppen. Insgesamt basiert die Studie auf mehr als  1,1 Millionen Kundenbewertungen (Stand: März 2017).

Von den registrierten Teilnehmern liegen soziodemografische Merkmale vor, sodass bevölkerungsrepräsentativ eingeladen werden konnte. Es wurden keine Kundenadressen über die Hersteller und Händler eingeholt oder genutzt. Im Gegenteil: Die Kundenbefragung erfolgte eigeninitiiert und ohne Einbindung oder gar Einflussnahme der Hersteller oder Händler.

Jeder Teilnehmer erhielt dabei eine für ihn überschaubare Auswahl von Markenartikeln zur Bewertung beziehungsweise zur Angabe, ob er als Konsument diese Markenartikel gekauft oder genutzt hat. Jede Marke wurde jeweils 1000 Verbrauchern zur Bewertung angezeigt.

 

Avatar-Foto
Über Die Redaktion 13520 Artikel
Das Magazin wurde im Mai 2016 gestartet, trotzdem kommen wir selber auf fast 15 Jahre Spielerfahrungen zurückblicken.